1. PC Goggolori Weilheim,
Boule & Pétanque e.V.

War mal aktuell

Zurück zur
Startseite
Zurück zum Oidn Zaich

 

Der Inhalt dieser Seite wurde letztmalig am 8. November 2015 geändert.

Hier stehen Einträge, die bis Ende 2012 unter Aktuelles eingetragen worden waren und dort inzwischen gelöscht sind.

Was am 15. Juli 2010 dort vorhanden war oder später dort eingetragen wurde, bleibt hier (zumindest vorläufig) erhalten. Was vor dem 15. Juli 2010 gelöscht wurde, ist verloren.


Eintrag vom 4. November 2012 - Eröffnungsfeier der Boule-Halle am 10. November
Am Samstag, dem 10. November 2012, eröffnen wir unsere Boulehalle in Wielenbach.

Zuvor ist aber noch ein kleiner Arbeitseinsatz nötig für Feinarbeiten an der Lichtanlage. Beginn um 10:00 Uhr, Dauer zirka eine Stunde.

Dann eröffnen wir um 14 Uhr die Boule-Halle in Wielenbach.

Wir haben ein Spielfeld von 7 Meter Breite und 12 Meter Länge. Licht ist vorhanden. Zur Eröffnung gibt es warme Wiener und Brezen.

Wegbeschreibung: Von Weilheim nach Wielenbach; auf der Hauptstraße (Rudolf-Seeberger-Allee) durch die Ortschaft; dann links in die Demollstraße (Hinweisschild Bay. Landesamt für Umwelt) abbiegen; geradeaus - das Ortsendeschild passieren; dann nach zirka 150 Meter rechts in einen Feldweg abbiegen; danach nach zirka 150 Meter nochmals rechts abbiegen; dann findet ihr nach zirka 100 Meter auf der rechten Seite eine neue Halle, und ihr habt das Ziel erreicht.

Zur Benutzung der Halle gibt es 5 Regeln die unbedingt eingehalten werden müssen:

1.) Um zu verhindern, dass man vergeblich nach Wielenbach fährt, ist eine Anmeldung bei Erich 0881-3425 erforderlich. (Es können höchstens 12 Leute spielen.)

2.) In der Halle gilt absolutes RAUCHVERBOT.

3.) Vor der Halle kann geraucht werden, Kippen müssen in den aufgestellten Aschenbechern deponiert werden. Auf keinen Fall dürfen sie in den Kies oder auf die Wiese geworfen werden.

4.) Um die Kosten für den Hallenbetrieb zu finanzieren wird Eintritt erhoben:
a.) Für Mitglieder: 1,50 Euro pro Spieltag
b.) Für Nichtmitglieder 3,00 Euro pro Spieltag
Der Eintrittspreis ist bei mir am selben Tag in bar zu entrichten.

5.) Wollen auswärtige Vereine beide Bahnen komplett für sich belegen, dann beträgt der Gesamteintrittspreis 40,00 Euro pro Spieltag. Eine vorherige Anmeldung bei Erich 0881-3425 ist dringend erforderlich.


Eintrag vom 28. Oktober 2012 - Arbeitseinsatz für Boule-Halle
Es geht los: Am Samstag, den 3. Nov. 2012, treffen wir uns zu einem Arbeitseinsatz, um zwei Bahnen in einer Halle in Wielenbach zu gestalten.

Treffpunkt am 03.11.2012 um 08:30 in Wielenbach vorm Gasthof zur Post.

Bitte, wenn vorhanden, Schaufeln mitbringen. Was wir noch dringend benötigen ist eine sehr lange Leiter (zum Aufhängen der Strahler in der Halle). Der Kies wird angeliefert und muss von uns verteilt und befestigt werden.

Bitte recht zahlreich erscheinen. Dann ist die Aktion in ein paar Stunden erledigt.


Eintrag vom 7. Oktober 2012 - Kaufbeurer Ehrenpreis für Erich

Der Kaufbeurer Verein hat anlässlich seines Herbstturniers den Ehrenpreis an unseren Erich Altmann vergeben.

Auf der überreichten Urkunde steht:

In Würdigung des herausragenden Engagements für den 1. PC "Goggolori" Weilheim verleiht der Behinderten- und Senioren-Sportverein Kaufbeuren Herrn Erich Altmann das Kleine Ehren-Cochonnet

Kaufbeuren, den 22. September 2012

Was ist das für ein Ehrenpreis? Er wird vom BSSV Kaufbeuren folgendermaßen charakterisieert:

Neben den Preisen, die bei den Kaufbeurer Turnieren gewonnen werden können, wird vom BSSV noch das "Kleine Schweinchen" vergeben.
Dieser Preis steht für "Sportlichkeit - Fairness und Gemeinsinn".
Er kann nicht im Wettbewerb gewonnen werden, sondern wird von einem Gremium des BSSV an diejenige Person verliehen, die sich im oder für den Pétanque-Sport besonders hervorgetan hat - gleich von welchem Verein sie kommt.
Der (Die) Geehrte wird dazu noch auf unserer Ehrentafel
[das heißt auf der Ehrentafel des BSSV Kaufbeuren] verewigt.


Eintrag vom 30. September 2012 - Deutsche Jugendmeisterschaft am 16. September
Das Triplette Vincent Probst / Moritz Leibelt / Niklas Flocken, das als Team NRW 1 an der DM teilnahmen, gewann die Deutsche Jugendmeisterschaft bei den Junioren. In der Consolante dieser Altersgruppe belegte Team Bayern mit Jonas Möslein (CP 03 Schweinfurt) / Christoph Probst (München) / Yacouba Schätzlein (Weilheim) den 3.Platz.

Gratulation! Yacouba, mach weiter so!


Eintrag vom 17. September 2012 - Weilheimer Stadtmeister 2012: Fred Rauch
Gestern hat unsere diesjährige Stadtmeisterschaft stattgefunden.

52 Spieler haben teilgenommen und in vier Runden Triplette Supermêlée den neuen Stadtmeister ermittelt. Nur ein Spieler konnte alle 4 Spiele gewinnen. 15 Spieler kamen auf 3 Siege, 22 Spieler verbuchten 2 Siege, 10 Spieler haben immerhin einmal gewonnen, und vier Spieler haben viermal verloren.

Der neue Stadtmeister ist Fred Rauch aus Germering. Er ist der einzige Spieler mit vier Siegen.

Der zweite Platz ist doppelt belegt. Sowohl Martin Sax aus Landsberg als auch unser Manfred Leistner haben 3 Siege und dabei auch die selbe Punktzahl von 50:25, was eine Differenz von 25 ergibt. Unser Andy Bayerlein folgt auf dem vierten Platz; seine Punkt-Differenz ist 24, also nur um einen einzigen Punkt schlechter.


Eintrag vom 15. September 2012 - Weilheimer Triplette hat es bei der Deutschen Meisterschaft Ü55 bis ins Sechzehntelfinale geschafft
Eben habe ich die Internet-Seite des Deutschen Pétanque-Verbands überprüft nach dem Abschneiden unseres Triplettes bei der Deutschen Meisterschaft Ü55.

Unser Triplette Georg, Gerd und Erich wird als Bayern-02 geführt. In Poule 12 haben unsere Spieler das erste Spiel gegen Baden-Württemberg-08 verloren, das zweite Spiel gegen Nordrhein-Westfalen-04 gewonnen. In der Barrage setzten sie sich gegen Niedersachsen-11 durch. Damit haben sie das Sechzehntelfinale erreicht - als einzige bayerische Mannschaft.

Im Sechzehntelfinale musste unsere Mannschaft wieder gegen Baden-Württemberg-08 spielen, wie schon im ersten Spiel. Wieder gab es eine Niederlage. Damit ist das Sechzehntelfinale die Endstation.

Zu den 32 besten Mannschaften in Deutschland zu gehören, das ist schon eine große Sache. Respekt!


Eintrag vom 14. September 2012 - Weilheimer Triplette bei der Deutschen Meisterschaft Ü55
Im Eintrag vom 22. August 2012 steht, dass unser Weilheimer Triplette erster Nachrücker für die Deutsche Meisterschaft ist. Nun ist es doch tatsächlich passiert, dass eine der qualifizierten Mannschaften nicht fahren kann. Deshalb fahren Georg, Gerd und Erich als die 5. Mannschaft des Bayerischen Pétanque-Verbands zur Deutschen Meisterschaft 55+ nach Karlsruhe.

Morgen, am Samstag dem 15. September, werden mit 64 Mannschaften ab 11 Uhr die Poules gespielt. Dann ab etwa 16 Uhr das Sechzehntelfinale. Am Sonntag sind dann Achtelfinale, und so weiter bis zum Finale.

Viel Glück!


Eintrag vom 9. September 2012 - Zur Erinnerung: Stadtmeisterschaft am 16. September
Ich möchte hiermit daran erinnern, dass am nächsten Sonntag unserer Stadtmeisterschaft stattfindet.

Einzelheiten stehen unter Dokumente\20120916-Weilheim.pdf.

Es ist eine offene Stadtmeisterschaft: Das heißt, jeder Interessent kann teilnehmen. Dieses Turnier ist nicht lizenzpflichtig; also können auch Leute ohne Lizenz mitspielen.

Der Modus ist Triplette Supermêlée. Das heißt, es spielen jeweils Dreiermannschaften. Die Mannschaften werden für jede Spielrunde neu ausgelost. Jeder Spieler nimmt seine Ergebnisse in die Endabrechnung mit.

Viel Spaß und viel Erfolg!


Eintrag vom 5. September 2012 - Ligaspieltag
Letzten Sonntag (2. September 2012) fand ein Ligaspieltag statt. Nach den beiden Runden im April und im Juni wurde jetzt die Meisterrunde ausgetragen. Die Ergebnisse stehen schon seit einigen Tagen beim Verband unter http://www.petanque-suedbayern.de/

Unsere erste Mannschaft spielte um die Bezirksoberligameisterschaft, konnte aber nur Vierter von vier werden.

Unsere zweite Mannschaft spielte um die Bezirksligameisterschaft. Sie konnte einen Konkurrenten hinter sich lassen und belegte den dritten von vier Plätzen.


Eintrag vom 22. August 2012 - Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft - Ü55
Letzten Sonntag fand in Furth am Wald die Ü55-Triplette-Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft statt. (Ü55 heißt 55 Jahre oder älter)

Aus Weilheim hat das Triplette Georg Kaufmann, Gerhard Hübl, Erich Altmann teilgenommen. Fünf bayerische Triplettes dürfen zur Deutschen Meisterschaft fahren. Unser Triplette belegte den sechsten Platz, ist also erster Nachrücker. Falls eines der fünf qualifizierten Triplettes ausfallen sollte oder falls Bayern einen weiteren Startplatz erhalten sollte, dann wären unsre Spieler bei der Deutschen Meisterschaft dabei.

Gratulation zu diesem Erfolg!


Eintrag vom 1. August 2012 - Anmerkung zum Goggolori-Turnier
Das Goggolori-Turnier vor gut einer Woche lief über 8 Runden. Zwei Doublettes haben auch wirklich 8 Runden gespielt. Die Zweitplatzierten des A-Turniers (Josef Sporer und Hans Kesselring) und die Sieger des B-Turniers (Andreas Bayerlein und Josef Ebert) haben Barrage und Cadrage gespielt und kamen bis ins jeweilige Finale.

7 Spiele absolvierte das zweitplatzierte Doublette des B-Turniers (Sebastian Fuchs, Raju Rohde). Sie ersparten sich die Barrage, mussten aber in die Cadrage und kamen ebenfalls bis ins Finale.

Viele Mannschaften kamen auf 6 absolvierte Spiele. Darunter sind auch die Sieger des A-Turniers. Nach zwei Siegen hatten Michael Etz und Quam Hao keine Barrage zu spielen, und für die Cadrage hatten sie Freilos.

Das alles ist überhaupt nicht wichtig. Aber vielleicht interessiert es jemand ...


Eintrag vom 23. Juli 2012 - Siegerfotos vom Goggolori-Turnier
Siegerfotos vom gestrigen Goggolori-Turnier sind über Spielbetrieb/Goggoloriturnier.html erreichbar.


Eintrag vom 22. Juli 2012 - Goggolori-Turnier - eine erste Information
41 Doublettes haben sich eingefunden zum Goggolori-Turnier. Der Teilnehmerzahl entsprechend gab es insgesamt acht Runden. Um 21:09 Uhr wurde schließlich die letzte Kugel gespielt.

Sieger wurde das Doublette Michael Etz und Quam Hao aus München / Regensburg..

Weitere vordere Plätze belegten im A-Turnier:
2. Platz: Hans Kesselring und Josef Sporer aus Kochel;
die beiden 3. Plätze: Yacouba Schätzlein / Massimo Burkert aus Weilheim; Philipp Maurer / Stephan Wilk aus München.

Im B-Turnier siegten Andy Bayerlein und Josef Ebert.
2. Platz: Sebastian Fuchs und Raju Rohde aus München;
die beiden 3. Plätze: Reinhold Kramer / Dagmar Rippl aus Neuburg; Claus Zimmermann / Helga Zimmermann aus München.

Weitere Einzelheiten folgen demnächst.


Eintrag vom 16. Juli 2012 - Zur Erinnerung: Goggolori-Turnier
Am Sonntag, 22. Juli 2012, haben wir unser Goggolori-Turnier.

Die Verwirrung sollte diesmal viel geringer sein als wie im letzen Jahr. Es ist alles wie im letzten Jahr - außer dass wir nicht Triplette spielen sondern Doublette.

Das A-Turnier ist lizenzpflichtig. Einschreibeschluss ist 10 Uhr.

Das B-Turnier ist lizenzfrei. Es wird gegen 13 Uhr beginnen; der genaue Zeitpunkt hängt davon ab, wie schnell die Poules des A-Turniers ablaufen.

Wir spielen Doublette Formée. Da ist es ratsam, dass die Interessenten schon vorher ihren Partner suchen. Als Veranstalter haben wir natürlich nichts dagegen, wenn sich Mannschaften erst unmittelbar vor dem Turnier finden. Die Erfahrung zeigt aber, dass man besser dran ist, wenn sich die Mannschaft früher findet.


Eintrag vom 15. Juli 2012 - Mannschaftsfotos
Vom Ligaspieltag am 22. April 2007 liegt mir ein Mannschaftsfoto vor. Von allen anderen Ligaspieltagen habe ich nichts. Ich habe lange gezögert, dieses Mannschaftsfoto ins Internet zu stellen, weil ich nicht gern Sonderbehandlung für einzelne Leute mache. Aus zwei Gründen habe ich es jetzt doch veröffentlicht.

Erstens: Diese sieben Leute hatten den Mut, Neuland zu beschreiten. Nach langer Pause hat diese Mannschaft uns erstmalig wieder in der Liga vertreten. Seitdem geht es nahtlos weiter.

Zweitens: Damit möchte ich anregen, dass in Zukunft bei jedem Ligaspieltag Mannschaftsfotos gemacht werden. (Zwingen kann ich unsere Fotografen allerdings nicht.)

Ein Link zum genannten Mannschaftsfoto ist in den Bericht Spielbetrieb\Liga2007.html integriert.


Eintrag vom 25. Juni 2012 - Die Einzelergebnisse und alle Platzierungen der Vereinmeisterschaft
Die Einzelergebnisse und alle Platzierungen liegen unter Spielbetrieb\2012-06-24-Vereinsmeisterschaft.pdf


Eintrag vom 24. Juni 2012 - Driss ist Vereinsmeister 2012
Bei bestem Wetter hat heute die Vereinsmeisterschaft statt gefunden. 16 Vereinsmitglieder haben sich eingefunden. Gespielt wurde im Modus Doublette Supermêlée über 5 Runden. Gespielt wurde ab halb elf, und um fünf Uhr am Nachmittag waren wir fertig.

Kein Spieler konnte alle fünf Partien gewinnen. Vier Spieler haben vier Partien gewonnen. Zwischen ihnen entscheidet die Differenz bei den erreichten Punkten. Dabei ergibt sich diese Reihenfolge:
1. Platz und Vereinsmeister: Driss Buojdaa (57:28; Differenz 29)
2. Platz: Erich Altmann (64:48; Diff. 16)
3. Platz: Markus Bannert (52:37; Diff. 15)
4. Platz: Werner Baierlacher (55:49; Diff. 6)

Gratulation den Siegern!

Die Einzelergebnisse und alle Platzierungen werden demnächst nachgereicht.


Eintrag vom 17. Juni 2012 - Zur Erinnerung: Vereinsmeisterschaft am 24. Juni
Ich möchte alle Vereinsmitglieder daran erinnern, dass am nächsten Sonntag, dem 24. Juni, unsere Vereinsmeisterschaft stattfindet: Link zu den Einzelheiten

Die wichtigsten Einzelheiten:
- Einschreibeschluss ist 10 Uhr
- Modus: Doublette Supermêlée, 4 oder 5 Runden
- Startgebühr: 4 Euro
- Getränke können am Platz gekauft werden
- Geschirr/Gläser/Tassen/Besteck für den Eigenbedarf bitte wieder selbst mitbringen
- Brotzeit/Verpflegung kann sich jeder für den Eigenbedarf mitbringen
- Kaffee und Kuchen gegen Spende

Erwünscht ist, dass möglichst viele Vereinsmitglieder teilnehmen.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass wir gutes Wetter haben werden.


Eintrag vom 13. Juni 2012 - Ligaspieltag, Ergebnisse sind auf der Verbandswebseite
Inzwischen sind die Ergebnisse vom Ligaspieltag auf der Verbandswebseite http://www.petanque-suedbayern.de/  abgelegt.

Die Gruppe 1 wurde wieder von den Augsburgern beherrscht. Unsere erste Mannschaft belegt unangefochten den zweiten Platz und hat sich damit für die Bezirksoberligameisterschaft qualifiziert.

Unsere zweite Mannschaft hat sich deutlich gesteigert. Vor sechs Wochen waren wir nur Kanonenfutter. Aber diesmal waren wir auf Augenhöhe. Von den 15 einzelnen Partien wurden immerhin 7 gewonnen. Landsberg 2 haben wir 3:2 besiegt; die beiden anderen Spiele wurden jeweils mit 2:3 verloren. Vom letzten Platz sind wir dadurch aber nicht weggekommen.

Am 2. September geht es weiter: Weilheim 1 spielt mit Augsburg, Kaufbeuren und Schwabmünchen um die Bezirksoberligameisterschaft. Weilheim 2 spielt mit Kochel 2, Landsberg 2 und der SG Landsberg/Kaufbeuren um die Bezirksligameisterschaft.


Eintrag vom 4. Juni 2012 - Weilheimer Erfolge bei mehreren Turnieren
In den letzten Wochen haben unsere Spieler bei mehreren Turnieren gute Plätze belegt. Der Reihe nach:

Bei der Landsberger Stadtmeisterschaft am 13. Mai hat Erich Altmann den 3. Platz geholt.

Bei den Internationalen Landsberger Bouletagen wurde am Samstag, dem 26. Mai, Doublette Formée gespielt. Unser Andy Bayerlein machte mit Alexander Bauer aus Regensburg den 1. Platz.

Beim Triplette Formée am Sonntag, dem 27. Mai, (ebenfalls im Rahmen der Internationalen Landsberger Bouletage) belegte Erich Altmann mit Noc und Tin aus Germering den 3. Platz.

Gratulation den erfolgreichen Spielern!


Eintrag vom 3. Mai 2012 - Ligaspieltag, Ergebnisse sind auf der Verbandswebseite
Inzwischen sind die Ergebnisse vom Ligaspieltag auf der Verbandswebseite http://www.petanque-suedbayern.de/  abgelegt.

In der Gruppe 1 führt ganz klar der Bayernliga-Absteiger BC Augsburg mit 3:0 Begegnungen und 14:1 Partien. Die restlichen drei Mannschaften haben jeweils 1:2 Begegnungen und werden deshalb nach den Partien sortiert. Zweiter ist unsere erste Mannschaft mit 7:8 Partien; Dritter ist Kochel 2 mit 5:10 Partien; Vierter und Letzter ist die Spielgemeinschaft Kaufbeuren/Landsberg mit 4:11 Partien.

Die Gruppe 2 ist übersichtlicher. Erster sind die Schwabmünchner mit 3.0 Begegnungen, 11:4 Partien. Zweiter ist Kaufbeuren mit 2:1 Begegnungen, 9:6 Partien. Dritter ist Landsberg 2 mit 1:2 Begegnungen, 8:7 Partien. Vierter und Letzter ist unsere zweite Mannschaft mit 0:3 Begegnungen und 2:13 Partien.


Eintrag vom 29. April 2012 - Ligaspieltag - geringfügig korrigiert am 3. Mai 2012
Heute war der erste Ligaspieltag in Kaufbeuren. Wir waren mit zwei Mannschaften vertreten. Für eine Mannschaft braucht man mindestens sechs Spieler. Glücklicherweise konnte jede unserer Mannschaften mit sieben Spielern antreten, so dass wir den meisten Spielern auch mal eine Pause gönnen konnten.

Da der Modus gegenüber dem letzten Jahr wesentlich verändert ist, ist es vielleicht angebracht, den neuen Modus vorzustellen.

In der ersten Runde spielten zwei Triplettes von Weilheim 1 gegen zwei Triplettes von BC Augsburg. Gleichzeitig spielten zwei Triplettes von Weilheim 2 gegen zwei Triplettes vom BSSV Kaufbeuren. Danach spielten jeweils drei Doublettes gegen die selben Gegner, also drei Doublettes von Weilheim 1 gegen drei Doublettes von BC Augsburg und drei Doublettes von Weilheim 2 gegen drei Doublettes vom BSSV Kaufbeuren. Das ergab fünf Spiele Weilheim 1 gegen BC Augsburg und fünf Spiele Weilheim 2 gegen BSSV Kaufbeuren. Die Ergebnisse waren: Weilheim 1 gegen BC Augsburg 0:5; Weilheim 2 gegen BSSV Kaufbeuren 1:4.

Nach diesem Muster verliefen auch die folgenden Runden. Runde 2: Erst zwei Triplettes Weilheim 1 gegen SV Kochel 2 und zwei Triplettes Weilheim 2 gegen BO Landsberg 2. Danach jeweils drei Doublettes Weilheim 1 gegen Kochel und Weilheim 2 gegen Landsberg 2. Die Ergebnisse waren: Weilheim 1 gegen Kochel 2 5:0; Weilheim 2 gegen Landsberg 2 1:4.

Entsprechend die dritte Runde: Zwei Triplettes Weilheim 1 gegen Spielgemeinschaft Kaufbeuren/Landsberg und zwei Triplettes Weilheim 2 gegen PB Schwabmünchen. Danach drei Doublettes Weilheim 1 gegen SG Kaufbeuren/Landsberg und drei Doublettes Weilheim 2 gegen Schwabmünchen. Die Ergebnisse waren: Weilheim 1 gegen SG Kaufbeuren/Landsberg 2:3; Weilheim 2 gegen PB Schwabmünchen 0:5.

Welche Plätze belegen unsere Mannschaften damit nach dem ersten Spieltag? Unsere zweite Mannschaft ist mit drei Niederlagen natürlich auf dem vierten und letzten Platz ihrer Gruppe. Unsere erste Mannschaft hat einen Sieg und zwei Niederlagen, nach Partien steht es 7:8. Wir werden in den nächsten Tagen sehen, zu welchem Platz das reicht.

Der zweite Spieltag ist am 10. Juni in Kochel.


Eintrag vom 22. April 2012 - Erinnerung: Am nächsten Sonntag ist der erste Ligaspieltag
Es geht wieder los! Am nächsten Sonntag (dem 29. April 2012) ist der 1. Ligaspieltag in Kaufbeuren. Die Mannschaften treffen sich um 8 Uhr am Parkplatz bei der Kegelbahn.

Die Gruppeneinteilung und Hinweise zum neuen Modus findet ihr unten im Eintrag zum 26. März 2012.


Eintrag vom 13. April 2012 - Terminverschiebung für unser Goggolori-Turnier
Auf unserer Seite Termine steht es seit drei Tagen: Unser Goggolori-Turnier wird verlegt. Geplant war der 12. August. An dem Tag findet aber die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 1:1 statt. Da sind wir gezwungen auszuweichen.

Neuer Termin ist Sonntag, der 22. Juli 2012.


Eintrag vom 26. März 2012 - Liga 2012
Am Samstag, dem 24. März, tagte die Ligaversammlung. Das ist die Sitzung, bei der der Ligaspielbetrieb fürs laufende Jahr besprochen und beschlossen wurde. Hier sind die wichtigsten Punkte von dieser Ligaversammlung.

Termine:
1. Ligaspieltag am 29. 4. 2012, 10:00 Uhr in Kaufbeuren
2. Ligaspieltag am 10. 6. 2012, 10:00 Uhr in Kochel
Meisterschaftsspieltag am 2. 9. 2012, 10:00 Uhr in Schwabmünchen

Gruppeneinteilung:
Gruppe 1:

Augsburg
Weilheim 1
Kochel 2
Spielgemeinschaft Landsberg/Kaufbeuren
Gruppe 2:
Schwabmünchen
Kaufbeuren
Weilheim 2
Landsberg 2

Hinweise zum Modus:
Gespielt wird im Bayerliga-Modus 2 x Triplette und 3 x Doublette.
Es steigen die jeweilig ersten Zwei jeder Gruppe in die Bezirksoberliga auf und spielen den Meister aus. (Ohne Mitnahme der Punkte aus den Ligaspieltagen)
Die jeweiligen 3-4 jeder Gruppe spielen den Meister der Bezirksliga aus. (Ohne Mitnahme der Punkte aus den Ligaspieltagen)
Nach Abschluss des Meisterschaftsspieltages spielt der Erste der Bezirksoberliga in der Relegation für die Landesliga , der Letzte der Bezirksoberliga steigt in die Bezirksliga ab. Der Meister der Bezirksliga steigt in die Bezirksoberliga auf.


Eintrag vom 29. Januar 2012 - Jahreshauptversammlung am Freitag, 24. Februar 2012
Wie bereits Mitte Dezember angekündigt, findet die Jahreshauptversammlung am Freitag, den 24. Februar 2012, statt. Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr. Ort ist die Gaststätte Holzwurm, Münchner Straße 36.

Wir haben in diesem Jahr keine Wahlen. Die Tagesordnung enthält die üblichen Punkte, insbesondere verschiedene Berichte und vor allem die Festlegung der Termine für 2012.

Wie immer steht der Punkt "Wünsche, Anträge, Sonstiges" auf der Tagesordnung. Beachtet bitte: "Anträge sind bis spätestens 8 Tage vor der Jahresmitgliederversammlung schriftlich mit Begründung beim Vorstand einzureichen." Das ist also bis zum 16. Februar.

Kommt bitte zahlreich. Nur die anwesenden Mitglieder bestimmen über die Zukunft unseres Vereins.


Eintrag vom 16. Dezember 2011 - Jahreshauptversammlung 2012: geplant für Freitag, 24. Februar 2012
Die Jahreshauptversammlung ist für Freitag, den 24. Februar 2012, geplant. Der Wirt von der Gaststätte Holzwurm hat schon gesagt, dass er an diesem Tag frei hat; somit sollte eigentlich nichts mehr dazwischen kommen.

Der 24. Februar ist der Freitag nach dem Faschingsdienstag. Der Fasching ist also vorbei. Es sind aber Schulferien. Wir hoffen, dass die Schulferien niemanden hindern, zur Jahreshauptversammlung zu kommen.

Eine Einladung wird es zeitnah geben. Ihr könnt euch aber jetzt schon darauf einstellen. Merkt euch den Termin vor! Und haltet euch bitte möglichst den Termin frei.


Eintrag vom 2. Dezember 2011 - Nachtrag: Bayerische Jugendmeisterschaft im September
Aktuell ist es ja nicht mehr. Im Gegenteil- es liegt schon über 2 Monate zurück. Die Nachricht ist leider in meinem Postfach liegen geblieben. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten, auch wenn doch schon einige Zeit vergangen ist.

Am 18. September 2011 fand in Straubing die Bayerische Jugendmeisterschaft statt. Unser Massimo war dabei. In seiner Altersklasse (15 bis 17 Jahre) belegte er einen ehrenvollen fünften Platz.

Herzliche Gratulation! (Auch wenn ich etwas spät dran bin.)


Eintrag vom 20. November 2011 - In der Relegation knapp gescheitert
Eine Minute vor 15 Uhr rollte die letzte Kugel aus, und es war entschieden: KWU München 3 hat die Relegation gewonnen.

Knapp ging es her. In der ersten Runde gab es ja zweimal Triplette. Das Spiel, das zuerst fertig war, endete 13:4 für uns, das andere 6:13 gegen uns. Somit ging es mit Gleichstand in die Doubletten.

Hier endete die kürzeste Partie mit 13:8 für Weilheim, die zweite mit 8:13 gegen Weilheim. So versammelten sich in den letzten Minuten alle um die einzige noch laufende Partie. Und hier zogen wir mit 10:13 den kürzeren.

Somit siegte München mit 3:2. Man kann die einzelnen Punkte zusammen zählen und kommt dabei auf 51:50 für München. Diese Punktezahl zählt zwar für nichts; sie verdeutlicht aber, dass hier zwei gleichwertige Mannschaften aufeinander getroffen sind.


Eintrag vom 14. November 2011 - Auf gehts zur Relegation am 20. November !!!
Es hat sich in den letzten Tagen schon abgezeichnet, dass für unsere erste Mannschaft das Ligajahr noch nicht vorbei ist. Nun steht der Termin fest.

Am Sonntag, 20. November (also in knapp einer Woche), wird die Relegation zur Landesliga ausgetragen. Weilheim 1 spielt gegen KWU München 3. Spielbeginn ist um 12:30 Uhr; der Ort ist Landsberg. Gespielt werden zwei Runden. Erste Runde: 2x Triplette; zweite Runde: 3x Doublette. Damit können wir erwarten, dass gegen 15 Uhr der Sieger feststeht. Und dieser Sieger darf im nächsten Jahr in der Landesliga spielen.

Es wäre schön, wenn einige Schlachtenbummler unsere Mannschaft begleiten und unterstützen würden.

Nehmt bitte Stühle und Getränke (und vielleicht auch eine Kleinigkeit zu essen) mit. Es ist keine Bewirtung vorgesehen! Und zieht euch warm an! Für eine zuverlässige Wettervorhersage ist es noch zu früh, aber momentan wird für Landsberg eine Tageshöchsttemperatur von 7 Grad vorhergesagt.


Eintrag vom 6. November 2011 - Spielt Weilheim 1 im nächsten Jahr in der Landesliga Süd?
Nachdem am 7. September die Regionalligameisterschaft ausgetragen war, schien es so, als ob für unseren Verein die Ligaspiele für dieses Jahr abgeschlossen wären. Vielleicht war dieser Eindruck voreilig.

Einige von den Drittplatzierten der Regionalligen werden im kommenden Jahr in der Landesliga Süd spielen - aber nicht alle. Weilheim 1 ist einer von den Drittplatzierten, kommt also für die Landesliga in Frage.

Noch ist keine Entscheidung gefallen. Wollen alle Drittplatzierten in die Bezirksliga? Will jemand nicht? Wenn alle wollen, ist eine Relegationsrunde nötig. Wann? Wo? Wer? Da sind momentan noch viele Fragen offen. Weilheim 1 verzichtet nicht und wird seine Chance suchen.


Eintrag vom 17. Oktober 2011 - Die neue Stadtmeisterin kommt aus Germering
Eisige Kälte (minus 1 Grad) und Hochnebel begleiteten die Turniervorbereitungen am Sonntagmorgen. Knapp 50 Spieler folgten dem Ruf nach Weilheim (aus Kaufbeuren, Landsberg, Donauwörth, Schongau, Eching, Germering, Vaterstetten, dazu Einzelspieler aus Weilheim) und wurden belohnt, als um 12 Uhr die Sonne den Nebel vertrieben hatte und eine wohlige Wärme verbreitete.

Die Stadtmeisterschaft wurde dieses Jahr aufgrund des 5-jährigen Bestehens des Boulodromes am Ammerdamm als offene Meisterschaft ausgetragen - also auch für Spieler außerhalb Weilheims zugänglich. Wie auch in den letzten Jahren spielten wir Triplette Supermêlée, also mit Dreiermannschaften, die für jede Runde neu ausgelost werden. Wir spielten vier Runden - mit teils sehr spannenden Begegnungen und knappen, heiß umkämpften Ergebnissen.

Insgesamt 5 Spieler blieben in allen vier Runden ungeschlagen. So siegte in der Einzelwertung: Elisabeth Müller aus Germering vor Silvain Meier aus Donauwörth und Jürgen Wachowski aus Eching. Die besten Weilheimer Einzelspieler finden sich mit Jürgen Killi und Erika Kamlah auf Platz 6 und 7 wieder. Mit einer Urkunde, einer Medaille und einem Geldpreis durften die drei Ersten Weilheim wieder verlassen.

Neben der Einzelwertung fand auch eine "Teamwertung" statt. Voraussetzung war, dass sich mindestens 3 Spieler zu einem Team bekannten. Der Durchschnittswert pro Spieler bestimmte dann die Platzierung des Teams.
Teamwertung:
1.Sieger: "Die wilden 3" mit Erich Altmann, Massimo Burkert und Kader Schätzlein
2.Sieger: "Die Radler" mit Josef Ebert, Malim Dries, Jürgen Killi, Sobi Alikhani und Jürgen Wachowski
3.Sieger: "Die Gewinner" mit Erika Kamlah, Gerd Hübl und Georg Off

Auch nach der Siegerehrung wurde von einigen Unermüdlichen noch weitergespielt. Spiele und Gespräche beendeten diesen sehr schönen Tag.


Eintrag vom 13. Oktober 2011 - Erinnerung: Stadtmeisterschaft am Sonntag
Hiermit möchte ich euch daran erinnern, dass wir am Sonntag (also am 16. Oktober) unsere Stadtmeisterschaft austragen werden.
(Einzelheiten standen damals im Internet.)


Eintrag vom 2. Oktober 2011 - Glückwunsch an BO Landsberg, den Meister der Regionalliga Südbayern
Heute haben der Meister der Regionalliga Südwest (BO Landsberg 1) und der Meister der Regionalliga Südost (KWU München 4) auf unserem Boulodrome das Endspiel um die südbayerische Meisterschaft ausgetragen.

Die erste Runde ging mit 3:0 an Landsberg, die zweite Runde mit 2:1 an München. Das ergibt 4:2 für Landsberg. Damit ist BO Landsberg 1 der Meister der Regionalliga Südbayern. Gratulation nach Landsberg.

Die Landsberger gehen nun in die Relegation um den Aufstieg in die Bayernliga.


Eintrag vom 12. September 2011 - Endspiel um die südbayerische Meisterschaft in Weilheim am 2. Oktober
Für die beiden Weilheimer Mannschaften ist die Ligasaison beendet - nicht aber für den Verein. Das Endspiel um die südbayerische Meisterschaft zwischen dem Meister der Regionalliga Südwest (BO Landsberg 1) und dem Meister der Regionalliga Südost (KWU München 4) findet auf unserem Boulodrome statt.

Was uns da am 2. Oktober geboten wird, ist sehenswert!


Eintrag, nochmal vom 7. September 2011 - Regionalligameisterschaft
Ebenfalls am letzten Sonntag wurde die letzte Runde der Regionalligameisterschaft ausgetragen.

Unsere Mannschaft Weilheim 1 war Tagesbester. Aber der Rückstand aus den ersten beiden Spieltagen war nicht mehr aufzuholen. 4 Siege in 5 Partien - eine tolle Leistung. In der Gesamtabrechnung belegen wir den dritten Platz.

Gesamtsieger und damit Mannschaftsmeister der Regionalliga Südwest ist BO Landsberg 1. Diese Mannschaft spielt gegen den Meister der Regionalliga Südost um den Aufstieg. Den zweiten Platz belegt Eching.


Eintrag, ebenfalls vom 7. September 2011 - Bezirksligameisterschaft
Am letzten Sonntag wurde die Bezirksligameisterschaft ausgetragen. Unsere Mannschaft Weilheim 2 hat leider nur 5 Spieler zusammengebracht. Somit gingen die Tête-à-tête jeweils kampflos mit 0:13 verloren. Ansonsten war es ziemlich ausgeglichen. Die Bezirksligameisterschaft ging an Landsberg 2.


Eintrag vom 7. September 2011 - MKWU ist Deutscher Meister
MKWU München ist am letzten Sonntag Deutscher Meister geworden - und das als Aufsteiger.

Herzliche Gratulation!


Eintrag, ebenfalls vom 1. September 2011 - Terminänderung für die Stadtmeisterschaft
Der Termin für die Stadtmeisterschaft wurde geändert. Sie wird verlegt vom 25.September auf den 16. Oktober!

Also bitte vormerken: 16. Oktober Stadtmeisterschaft


Eintrag vom 1. September 2011 - Goggolori-Turnier am 27. August
Am Freitag war bestes Wetter; am Sonntag war bestes Wetter. Aber zum Goggolori-Turnier am Samstag begrüßte Regen die Teilnehmer. Erst am Nachmittag riss gegen halb vier der Himmel auf; der Regen hörte auf; und die Sonne verbreitete (endlich) eine wohlige Wärme, von der die Teilnehmer der Finalrunden noch profitieren konnten.

17 Triplettes (Dreiermannschaften) waren angetreten. Die Vorrunde wurde im sogenannten Poule-System ausgetragen. Die ersten beiden eines jeden Poules kamen ins A-Turnier, die übrigen ins B-Turnier. Dann ging es im K.O.-System weiter bis zum Finale.

Beste Weilheimer waren Massimo Burkert und Josef Ebert, die zusammen mit dem Landsberger Jürgen Killi eine Mannschaft bildeten. Sie sind erst  im Halbfinale des A-Turniers ausgeschieden und belegen somit einen der beiden dritten Plätze des A-Turniers.

Sieger des B-Turniers wurde ein Triplette aus Kaufbeuren mit Liselotte Staudenrausch, Peter Rimkus und Wolfgang Hofmann.

Sieger des A-Turniers wurden die Münchner Bernhard Seidl, Manuel Krobs und Sebastian Fuchs.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und an alle Beteiligten!


Eintrag vom 24. August 2011, korrigiert am 25. August 2011 - Zur Erinnerung: Goggolori-Turnier am Samstag
Bitte nicht vergessen: Am Samstag, 27. August, findet unser Goggolori-Turnier statt.

(Dass hier zeitweise "Sonntag" stand, war ein Fehler. Ich bitte um Entschuldigung.)


Eintrag vom 18. August 2011 - Erfreuliches von unserer Jugend
Wir können wieder einmal über Erfolge unserer beiden jugendlichen Spieler berichten..

Massimo war am 31. Juli bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft in Furth im Wald vertreten. In der Klasse Juniors (das sind zur Zeit die Jahrgänge 1994 bis 1996) belegte er einen hervorragenden dritten Platz. Gratulation! Ein Bericht zu der Veranstaltung findet sich beim Bayerischen Verband auf ... (Diesen Link gibt es nicht mehr.)

Andi hat am 14. August in Wetzelsberg um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Tête-à-tête gespielt. Im Ergebnis wird er als Nachrücker 9 geführt. Auch diese Platzierung ist ein herausragender Erfolg! Gratulation!

(Bei dieser Gelegenheit möchte ich an die Seite Spielbetrieb/auswaertigeTurniere.html erinnern. Fürs laufende Jahr sind hier momentan schon 16 Veranstaltungen aufgeführt, bei denen Spieler von uns teilgenommen haben.)


Eintrag vom 11. August 2011 - Terminänderung Eching - Kurt-Vogt-Turnier schon am Sonntag
Aus Eching haben wir eine Email erhalten, dass wegen der Wettervorhersage das Kurt-Vogt-Gedächtnisturnier um einen Tag vorverlegt wurde.

Also: Wer nach Eching fahren möchte: Das Turnier ist nicht am Feiertag (15. August), sondern schon am Sonntag, 14. August.

Unsere Terminseite wurde entsprechend geändert.


Eintrag vom 11. August 2011 - Fremdgegangen: BouleTeam bei der Kegler-Stadtmeisterschaft
Zur Zeit findet die Stadtmeisterschaft der Kegler statt.

Heute trat dabei eine Mannschaft "BouleTeam" (Elvira, Erika, Manuela, Willi) an. Gespielt wird 25 Schub in die Vollen, anschließend 25 Schub Abräumen. Unsere Mannschaft hat 610 Punkte erreicht. (Also 152,5 Punkte pro Spieler) Für Profis wäre das sicherlich ein schwaches Ergebnis. Nun sind wir aber keine Profis ... Welcher Platz dabei am Ende herauskommen wird? Ein Spitzenplatz mit Sicherheit nicht. Aber schauma mal!

Außerdem haben ein paar von uns in der Einzelwertung gespielt.


Eintrag vom 8. August 2011 - Fünf Jahre www.boule-weilheim.de
Unsere Homepage hat übermorgen Geburtstag. Am 10. August 2006 kam um 12:46:31 die Email vom Provider:

Die von Ihnen beauftragte Domain
      boule-weilheim.de
wurde für Sie freigeschaltet und ist nun im Internet erreichbar.

Seitdem existiert www.boule-weilheim.de. Erst war die Seite leer, dann wurde hier experimentiert. Und als nach ein paar Wochen diese Homepage ein halbwegs brauchbares Gesicht erhalten hatte, wurde die Adresse bekannt gegeben.


Eintrag vom 7. August 2011 - Der zweite Ligaspieltag ist gespielt
Heute waren wir in Kochel und haben im Regen den zweiten Ligaspieltag ausgetragen. Unsere Mannschaften haben wie folgt abgeschnitten:

Weilheim 1: Die ersten beiden Begegnungen wurden jeweils mit 1:2 verloren; die dritte Begegnung wurde mit 3:0 gewonnen. Für heute sind das 1:2 Begegnungen, 5:4 Partien. Das muss man mit dem ersten Spieltag zusammenzählen: Dabei ergeben sich 3:3 Begegnungen, 5:5 Partien. Das muss der zweite oder dritte Platz in der Gruppe sein.

Weilheim 2: Die erste Begegnung wurde mit 1:2 verloren, die beiden anderen mit 0:3. Für heute sind das 0:3 Begegnungen, 1:8 Partien. Zusammen mit dem ersten Spieltag haben wir 0:6 Begegnungen, 1:17 Partien. Das ist der sichere letzte Platz in der Gruppe.


Eintrag vom 1. August 2011 - Der zweite Ligaspieltag steht bevor
Am Sonntag (7. August) findet in Kochel der zweite Ligaspieltag statt. Gespielt wird ab 11 Uhr. Die Spieler (und Schlachtenbummler) treffen sich um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz bei der Kegelsportanlage.


Eintrag vom 9. Juni 2011 - Weilheimer Tagblatt berichtet über Sportlerehrung
Auch das Weilheimer Tagblatt berichtet über die Sportlerehrung: in der Ausgabe vom 9. Juni 2011, auf Seite 4 im Lokalteil.

Das Bild in der Zeitung zeigt die Mehrheit der geehrten Sportler. Unser Andi ist leicht rechts von der Bildmitte.


Eintrag vom 8. Juni 2011 - Kreisbote berichtet über Sportlerehrung
In der Ausgabe vom 8. Juni 2011 berichtet der Kreisbote über die Sportlerehrung der Stadt Weilheim, die letzte Woche statt gefunden hat. (Vgl. unten den Eintrag vom 31. Mai) Der Bericht steht auf der ersten Seite ganz oben.

In dem Bericht wird auch unser Andi zitiert.


Eintrag vom 4. Juni 2011 - Erster Ligaspieltag
Heute war der erste Ligaspieltag. In Kaufbeuren traten - verteilt auf zwei Gruppen - acht Mannschaften an.

Weilheim1 spielte in der Gruppe 2.  Diese Mannschaft hat zwei Spiele gewonnen und eins verloren und ist damit wahrscheinlich auf dem zweiten Platz in dieser Gruppe.

Weilheim 2 spielte in der Gruppe 1. Alle drei Spiele wurden mit 0:3 verloren. Allerdings waren einige Partien hart umkämpft. Mit den drei Niederlagen liegt die Mannschaft natürlich auf dem vierten und letzten Platz.

Demnächst mehr dazu.

Am 7. August ist der zweite Spieltag in Kochel. Da bietet sich noch die Möglichkeit, das eine oder andere zu korrigieren.


Eintrag vom 31. Mai 2011 - Sportlerehrung der Stadt Weilheim: Andi wurde ausgezeichnet
Heute führte die Stadt Weilheim ihre Sportlerehrung durch. Auch einer von uns war dabei: Andreas Bayerlein wurde für seine sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Er erhielt eine Urkunde und eine Ehrennadel.

Die Presse wird sicherlich in den nächsten Tag über die Veranstaltung berichten.

Ehre wem Ehre gebührt!


Eintrag vom 29. Mai 2011 - Noch nachzutragen: 5. Platz bei Bayerischer Meisterschaft Jugend/Erwachsener
Ich habe schon wieder eine Erfolgsmeldung nachzutragen. Es liegt schon zwei Wochen zurück: Am 15. Mai erreichte Andreas Bayerlein den 5. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft Jugend/Erwachsener. Wie der Internet-Seite des BPV zu entnehmen ist, waren 19 Doubletten in Burgthann angetreten.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an Andreas!


Eintrag vom 22. Mai 2011 - Vereinsmeister 2011 ist Massimo Burkert
Wir haben heute unsere Vereinsmeisterschaft ausgetragen. 14 Vereinsmitglieder sind angetreten und haben fünf Runden Supermêlée gespielt.

Kein Spieler konnte alle fünf Spiele gewinnen. Aber vier Spieler schafften vier Siege. Zwischen ihnen musste die Punktdifferenz entscheiden. Dabei hat sich folgende Reihenfolge ergeben:
1. Massimo Burkert
2. Andreas Bayerlein
3. Erika Kamlah
4. Manuela Kraus
Unsere beiden Jugendlichen sind also die Besten! Herzliche Gratulation.

Weitere Details folgen demnächst.


Eintrag vom  16. Mai 2011 - Vereinsmeisterschaft am 22. Mai
Ob jung ob alt, ob dick oder dünn, ob männlich oder weiblich, trainiert oder untrainiert, auch dieses Jahr können wir uns wieder untereinander messen, ohne dass jemand befürchten müsste, sein Gesicht zu verlieren. Wir tragen wieder, wie ihr aus der Jahresmitgliederversammlung (und auch aus unserer Terminübersicht) wisst, unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft aus - eine gute Gelegenheit auch wieder einmal in der "Masse" zusammen und ins Gespräch zu kommen.

Termin: Sonntag, der 22. Mai 2011. Bis spätestens 10:00 Uhr (Einschreibeschluss) solltet ihr da sein, damit der Spielleiter nicht unnötig in Stress kommt. Falls sich einer vorhersehbar verspäten sollte, bitte rechtzeitig Info an Vorstand, er wird dann als Teilnehmer erfasst. Beginnen wollen wir (pünktlich) um 10:30 Uhr.

Modus: Doublette Supermêlée. Das heißt: jeweils im Team zu zweit, es wird für jede Spielrunde neu ausgelost. Wenn es nicht aufgeht, kann es auch einige wenige Dreiermannschaften geben. Wir haben vor, vier oder vielleicht auch fünf Runden zu spielen. Da die Mannschaften wechseln (Supermêlée!), hat jeder die gleichen Chancen, Vereinsmeister 2011 zu werden. (Der schöne Pokal und das Foto in der Zeitung sollten Ansporn geben.)

Die Vorstandschaft wünscht sich eine rege Teilnahme möglichst aller Mitglieder.

Einzelheiten zur Organisation:
- Startgebühr: 3 EURO
- um Getränke (gegen Bezahlung) kümmert sich der Vorstand
- bitte für gemeinsames Buffet Brotzeit/Kuchen/etc. mitbringen
- Geschirr/Gläser/Tassen/Besteck bitte für den Eigenbedarf wieder selbst mitbringen
Damit wird uns allen der Organisationsaufwand vereinfacht.

Mit kugelrunden Grüßen und der Hoffnung auf rege Teilnahme spannende Spiele und schönes Wetter.


Eintrag vom 29. April 2011 - Am 14. Mai in Weilheim: Tag der Familie
Am 14. Mai findet von 11 bis 18 Uhr der Tag der Familie statt, in und rund um de Stadthalle. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Um die 60 Vereine und Organisationen sind vertreten und bieten die unterschiedlichsten Aktionen an. Auch wir - der Bouleclub - sind da. Wir werden (wie beim letztjährigen Kinderspaßtag) unsere mobile Boulebahn aufbauen. Da können die Besucher - vor allem die Kinder - mal üben, die Kugeln möglichst zielgenau zu werfen.

Hoffen wir auf gutes Wetter. Die Veranstaltung findet zwar bei jedem Wetter statt; aber bei guten Wetter macht das alles einfach mehr Spaß. Also dann - bis zum 14 Mai!


Eintrag vom 28. März 2011 - Ligaspiele 2011
Der Eintrag vom 20. März ist nicht ganz richtig. ("Nicht ganz richtig" ist auch falsch.) Es heißt dort: "Die ersten drei einer jeden Gruppe spielen im nächsten Jahr in der Bezirksoberliga."

Richtig ist, das die ersten drei mindestens in die Bezirksoberliga kommen. Die Spitzen könnten aber auch noch höher kommen, nämlich in die neu geschaffene Landesliga.

Das sei hiermit klar gestellt. Beeinflussen wird uns diese Klarstellung nicht. Wir werden so gut spielen, wie es Können und Glück erlauben.


Eintrag vom 20. März 2011 - Ligaspiele 2011
Mehrere Mannschaften haben ihre Teilnahme am Ligaspielbetrieb zurückgezogen. Letztlich blieben nur noch acht Mannschaften übrig. Bei der gestrigen Sitzung in Kaufbeuren wurden die Einzelheiten für das laufende Jahr festgelegt.

Die acht Mannschaften wurden auf zwei Gruppen verteilt.
Gruppe 1: Landsberg 1, Kaufbeuren, Weilheim 2, Kochel 2
Gruppe 2: Schwabmünchen, Weilheim 1, Eching, Landsberg 2

Termine:
1. Ligaspieltag: Samstag, 4.Juni 2011, 14:00 in Kaufbeuren
2. Ligaspieltag: Sonntag, 7. August 2011, 11:0 in Kochel
Relgationspiele: Sonntag, 4. September 2011

Es gibt also in diesem Jahr keine vereinsinternen Duelle. Unsere beiden Mannschaften spielen in verschiedenen Gruppen, müssen also nicht gegeneinander spielen. Da in jeder Gruppe nur vier Mannschaften vertreten sind, gibt es jeweils nur drei Spielrunden.

Die 1. Mannschaft spielt am 4. Juni zuerst gegen Landsberg 2, dann gegen Eching, zum Schluss gegen Schwabmünchen.
Die 2. Mannschaft spielt am 4. Juni zuerst gegen Kaufbeuren, dann gegen Kochel 2, zum Schluss gegen Landsberg 1.

Am 7. August spielt die 1. Mannschaft zuerst gegen Schwabmünchen, dann gegen Eching, zum Schluss gegen Landsberg 2.
Am 7. August spielt die 2. Mannschaft zuerst gegen Landsberg 1, dann gegen Kochel 2, zum Schluss gegen Kaufbeuren.

Die ersten drei einer jeden Gruppe spielen im nächsten Jahr in der Bezirksoberliga.


Eintrag vom 18. März 2011 - Von der Jahreshauptversammlung
Wie angekündigt, hat die Jahreshauptversammlung am 16. März statt gefunden. Nachfolgend werden einige Informationen von dieser Versammlung weitergegeben.

Auf die verschiedenen Rückblicke brauche ich hier nicht eingehen. Ihr wisst eh was los war; und die Resultate stehen ja auf den entsprechenden Seiten unserer Homepage.

Manfred Leistner berichtete von der Verbandstagung des Bayerischen Pétanque-Verbands am letzten Samstag. Dort wurde eine Neuordnung des Ligaspielbetriebs beschlossen. Die Einzelheiten des Übergangs zur neuen Struktur werden für die südwestbayerischen Vereine morgen in Kaufbeuren besprochen.

Ansonsten machen wir weiter wie bisher. Auch für dieses Jahr sind Vereinsmeisterschaft, Goggolori-Turnier, Stadtmeisterschaft und Ligateilnahme angesetzt. Auch am Kinderspaßtag wollen wir uns wieder beteiligen. Die Termine stehen - soweit sie schon feststehen - auf unserer Seite Termine.

Die Vorstandschaft war neu zu wählen. Die Spitze blieb unverändert erhalten. Darunter gab es doch einige Veränderungen, weil einige der bisherigen Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Verfügung standen. Der Verein dankt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre Tätigkeit.


Eintrag vom 8. März 2011 - Zur Erinnerung: am 16. März ist Jahreshauptversammlung
Wie bereits angekündigt findet die Jahreshauptversammlung am Mittwoch, dem 16. März, um 20 Uhr im Gasthaus Oberbräu statt.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten!


Eintrag vom 8. März 2011 - Weilheimer in der Bayerischen Rangliste
In der aktuellen Rangliste des Bayerischen Pétanque-Verbands sind vier Spieler aus unserem Verein vertreten.

Platz 101 : Bayerlein Andreas, 22 Punkte
Platz 215 : Burkert Massimo, 6 Punkte
Platz 215 : Hübl Gerhard, 6 Punkte
Platz 215 : Leistner Manfred´, 6 Punkte


Eintrag vom 20. Februar 2011 - Fotos vom letztjährigen Goggolori-Turnier
Lang hats gedauert! Doch jetzt sind endlich die Fotos vom Goggolori-Turnier (29. August 2010) online.

Zur Übersicht geht es mit Bilder-2010-08-29/Uebersicht.html. Die Bilder sind nicht kommentiert, einfach nur durchnummeriert.


Eintrag vom 12. Februar 2011 / 14. Februar 2011 - Jahreshauptversammlung am 16. März
Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Mittwoch, 16. März 2011, um 20 Uhr statt. Wir treffen uns beim Oberbräu in der Oberen Stadt.

Zahlreiche Teilnahme ist wünschenswert. Bei den Jahreshauptversammlungen werden immer wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Da sollten möglichst viele Vereinsmitglieder beteiligt sein. Dieses Jahr stehen auch Neuwahlen an.

Zu dem Zeitpunkt sollte auch die Information verfügbar sein, was am Samstag zuvor bei der Tagung des Bayerischen Pétanque-Verbands beschlossen wurde.

(Für zwei Tage stand hier ein falsches Datum. Entschuldigung! Es ist jetzt korrigiert.)


Eintrag vom 10. Januar 2011 - Sonnenaufgänge und -untergänge
Boule spielen wir meistens im Freien, und da sind wir vom Tageslicht abhängig. Als Dienstleistung sind in Sonne2011.pdf die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge für 2011 aufgelistet. Die Zeiten sind für Weilheim berechnet. (Für andere Orte in Bayern weichen die Zeiten nur wenige Miuten ab.)

Bei gutem Wetter reicht nach dem Sonnenuntergang das Tageslicht noch eine gute halbe Stunde aus, um problemlos Boule spielen zu können.


Eintrag vom 11. September 2010 - Der neue Stadtmeister heißt Walter Kühl
Heute (vielleicht war es der vorletzte Sommertag) haben wir unsere diesjährige Stadtmeisterschaft ausgetragen. 30 Spieler aus Weilheim und Umgebung haben sich eingefunden und in vier Runden den neuen Stadtmeister ermittelt. Gespielt wurde nach dem Modus Triplette Supermêlée. (Das heißt: je drei Personen bilden eine Mannschaft, und die Mannschaften werden für jede Runde neu ausgelost.)

Kein Spieler konnte alle vier Spiele gewinnen, und so wurden die vorderen Plätze unter denjenigen Spielern ausgemacht, die drei Spiele gewonnen haben. Das haben dreizehn Spieler geschafft. Hier entscheidet die erreichte Punktdifferenz über die Platzierung; und wenn diese Differenz auch noch gleich ist, liegt der Spieler vorn, der mehr Punkte gemacht hat.

Äußerst knapp ging es zu in der Endabrechnung. Der Vierte ist in der Punktdifferenz gerade mal zwei Punkte schlechter als der neue Stadtmeister. Die ersten vier:
1. Walter Kühl (Mannschaft: Die drei Ws) 3 Siege, 50:28 Punkte, Differenz 22
2. Fridolin Hlobik (Mannschaft: Die Allerletzten) 3 Siege, 48:26 Punkte, Differenz 22
3. Massimo Burkert (Mannschaft: Boule-Mafia) 3 Siege, 50:30 Punkte, Differenz 20
4. Herbert Leistner (Mannschaft: Wunscherfüller) 3 Siege, 47:27 Punkte, Differenz 20

Die Mannschaftswertung entschieden die "Kugelwerfer" (Heiko Stein, Manfred Leistner, Josef Ebert) für sich. Sie schafften einen Durchschnitt von 2,67 Siegen pro Spieler.

Weitere Einzelheiten werden in einigen Tagen folgen. Schaut doch unter ../LetzteAenderungen.html nach, ob es Neues zur Stadtmeisterschaft gibt.


Eintrag vom 29. August 2010 - Goggolori-Turnier
Unser Goggolori-Turnier hat heute statt gefunden. 24 Triplettes sind angetreten. (Es waren also 72 Spieler beteiligt.)

Den Sieg hat das Triplette Landsberg 1 (Uwe Jakobowski, Hao, Paon) davon getragen. Zweiter wurde München 3 (Michael Maier, Jürgen Dose, Bernhard Seidel). Auf Platz 3 kam ein Triplette aus Bamberg (Michael Ditterich, Wolfgang Ditterich, Sigrid Ditterich). Und den vierten Platz erreichte München 1 (Uwe Schmied, Willi Buschner, Gisela Buschner).

Weitere Einzelheiten werden in einigen Tagen folgen. Schaut doch unter ../LetzteAenderungen.html nach, ob es Neues zu Goggolori-Turnier gibt.


Eintrag vom 23. August 2010 - Zur Erinnerung: Am nächsten Sonntag Goggolori-Turnier
Ich möchte nochmal an das Goggolori-Turnier erinnern. Es ist für Sonntag, den 29. August angesetzt. Anmeldeschluss ist 10 Uhr.

Die neueste Wettervorhersage verspricht für Sonntag: Leicht bewölkt, Tageshöchsttemperatur 24o. Das sind beste Aussichten; allerdings ist das nicht garantiert.


Eintrag vom 20. August 2010 - Fotos von der Vereinsmeisterschaft
Zweieinhalb Monate liegt die Vereinsmeisterschaft (6. Juni 2010) nun zurück. Seit heute liegen 45 Fotos davon im Internet.

Für die Fotos hier klicken.


Eintrag vom 13. August 2010 - Ein Bericht aus erster Hand zu den Jugendmeisterschaften
Wie schon berichtet haben Andi und Massimo vor zwei Wochen bei den Jugendmeisterschaften hervorragend abgeschnitten. Ich hatte keine Ahnung, wie es bei diesen Meisterschaften zugeht. Und weil ich denke, dass es vielen Anderen genauso geht, habe ich Andi gebeten, uns einen kurzen Bericht über die Veranstaltung zu schreiben.

Freundlicherweise ist Andi meinem Wunsch nachgekommen, und so kann ich diesen Bericht weitergeben.
Für den Bericht hier klicken.
Danke, Andi.


Eintrag vom 10. August 2010 - Zur Erinnerung: Am 29. August ist Goggolori-Turnier
Am Sonntag, dem 29. August, ist das Goggolori-Turnier. Das ist längst bekannt; da der Termin näher rückt, sei mir aber erlaubt, daran zu erinnern. Es sind nur noch knapp drei Wochen!

Wie ebenfalls längst bekannt ist, spielen wir Triplette Formée. Wer mitspielen möchte, sollte also allmählich klären, wer mit wem spielt.

Einschreibung ist am Turniertag bis 10 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt können sich noch Mannschaften zusammen finden. Aber besser ist, sie finden sich vorher.


Eintrag vom 9. August 2010 - Weilheimer in der Rangliste des Bayerischen Verbands
Der Bayerische Pétanque-Verband führt Ranglisten. In der Jahresrangliste haben am Jahresanfang alle null Punkte und sammeln dann im Laufe es Jahres Punkte. In die eigentliche Rangliste gehen die Punkte aus den letzten drei Jahren an, wobei neue Punkte stärker gewichtet werden als alte. Auf der Homepage des Verband wurden jetzt die Ranglisten mit Stand vom 8.8.2010 veröffentlicht.

In der Jahresrangliste hat Andi Bayerlein 6 Punkte und liegt damit auf Platz 105. Ebenfalls 6 Punkte hat Sobi und ist damit auch auf Platz 105. (Sobi spielt für Landsberg, ist aber ein Weilheimer.) Der Führende (Vecile Tita aus Hof) hat übrigens 102 Punkte.

In der Rangliste (über drei Jahre) ist Sobi mit 14 Punkten auf Platz 143, Andi mit 10 Punkten auf Platz 168. Diese Rangliste wird von Vecile Tita mit 353 Punkten angeführt.


Eintrag vom 4. August 2010 - Bayerische Jugendmeisterschaft, diesmal etwas genauer
Jedes Jahr führt der Bayerische Pétanque-Verband am ersten Wochenende in den Sommerferien ein Jugendseminar durch. Diesmal fand es vom 30. Juli bis 1. August in Straubing statt. Was soll man sich darunter vorstellen?

Freitag: Anreise, Zeltaufbau, Formalien, und ein kleines Nocturne.
Samstag: ein langer und harter Trainingstag. Am Abend Qualifikation.
Sonntag: Bayerische Jugendmeisterschaften im Tête-à-tête, gegliedert in verschiedene Altersklassen.

Von den diesjährigen 19. Bayerischen Jugendmeisterschaften in Straubing können wir aus der Altersklasse Juniors (Jahrgänge 1993 - 1995) Erfreuliches berichten:
1. Platz: Andreas Bayerlein aus Weilheim
2. Platz: Vincent Probst aus München
die beiden 3. Plätze: Miriam Gertsmeier aus Mechenhard und Massimo Burkert aus Weilheim
die vier 5. Plätze gehen nach Bamberg, Schweinfurt, Burgthann und Furth i. Wald.

Herzlichste Gratulation an unsere beiden jungen Spieler !!!


Eintrag vom 2. August 2010 - Bayerische Jugendmeisterschaft
In den letzten Tagen fand in Straubing ein Jugendseminar des Bayerischen Pétanque-Verbands statt. Krönender Abschluss war dann gestern die Bayerische Jugendmeisterschaft.

Mir ist gesagt worden, dass Andi Bayerlein Meister geworden ist und dass Massimo Burkert den dritten Platz belegt hat.

Auf der Internetseite des Bayerischen Pétanque-Verbands gehen die Turnierberichte momentan nur bis zum 25. Juli. Ich erwarte, so in ein, zwei Tagen dort genaueres zu finden und werde es dann schleunigst weiter geben.


Eintrag vom 25. Juli 2010 - Heute war Ligaspieltag in Landsberg
Heute war der zweite Ligaspieltag in Landsberg. Nachdem die letzten Tage verregnet waren, war heute das Wetter bestens.

Unsere beiden Mannschaften traten mit der selben Besetzung an wie beim ersten Spieltag. Der Erfolg war heute aber eher mäßig.

Die zweite Mannschaft hat ihren letzten Platz erfolgreich verteidigt. Nach dem 1:4 vom ersten Spieltag gab es heute ein 0:5. Zusammen ergibt das 1:9.

Unsere erste Mannschaft hatte ein 3:2 vom ersten Spieltag mitgebracht. Heute gab es ein 2:3. Damit hat sie 5:5. Aber auch Kempten hat 5:5. Und auch bei den Partien liegt unser erste Mannschaft gleichauf mit Kempten: Beide haben 15:15 Partien. So muss schließlich die Punktdifferenz entscheiden. Und die entscheidet gegen unsere erste Mannschaft. Sie liegt auf Platz 4.

Der BSSV Kaufbeuren konnte seinen Vorsprung verteidigen und schließt mit dem ersten Platz ab. Dieser Verein geht nun in die Relegation mit den Siegern der anderen Kreisligen und mit dem 5. der Bezirksliga.


Eintrag vom 20. Juli 2010 - Nächsten Sonntag: Ligaspieltag in Landsberg
Zur Erinnerung: Am Sonntag, dem 25. Juli, findet in Landsberg der zweite Spieltag der Kreisliga Süd/West statt. In der ersten Runde spielen unsere beiden Mannschaften gegeneinander. In den weiteren Runden sind BSSV Kaufbeuren, BO Landsberg 2, BO Landsberg3 und BF Kempten unsere Gegner.

Nach dem ersten Spieltag liegt unsere Erste mit 3 Siegen auf dem dritten Platz; unsere Zweite belegt mit einem Sieg den sechsten und letzten Platz.

Die Mannschaften treffen sich an unserem Boulodrome. Dort bilden wir Fahrgemeinschaften. Abfahrt ist dann gegen 8:30 Uhr. Kommt also rechtzeitig! Selbstverständlich können auch andere Interessenten ("Schlachtenbummler") mitkommen.


Eintrag vom 15. Juli 2010 - Was früher mal aktuell war
Früher wurden die Einträge der Seite "Aktuelles" nach einer gewissen Zeit einfach gelöscht. Was sich aber hier ansammelt, könnte für Nostalgiker nach einiger Zeit durchaus interessant sein. Deshalb sollen die schon etwas ältern Einträge auf der Seite WarMalAktuell.html gesammelt werden. Die Einträge von 2008 sind nur noch dort zu finden.

Man weiß ja nie, was man mal wieder brauchen könnte ...


Eintrag vom 21. Juni 2010, ergänzt am 29. Juni 2010 - Vorgestern war der 1. Weilheimer Kinderspaßtag
Schafskälte mit Regen - das waren die äußeren Bedingungen beim Kinderspaßtag am Samstag. Immerhin war über Mittag fast eine Stunde regenfrei. Unter diesen widrigen Bedingungen litten alle Veranstaltungen - manche mehr, manche weniger.

Für unsere transportable Boulebahn, die erstmals aufgestellt worden war, war das Wetter besonders ungeeignet. Boulespielen bei Regen - das macht halt viel, viel weniger Spaß. Trotzdem waren immer wieder Kinder da, die auch mal Boulekugeln werfen wollten. Für manche war es so interessant, dass sie längere Zeit da geblieben sind.

Nebenstehendes Bild gibt einen kleinen Eindruck.

Übrigens, im Weilheimer Sommerferienprogramm (enthalten im neuesten Amtsblatt der Stadt Weilheim) ist für den 24. August Boule eingetragen.


Eintrag vom 6. Juni 2010 - Georg Kaufmann ist Vereinsmeister 2010
Bei der heutigen Vereinsmeisterschaft sind 18 Spieler angetreten. Gespielt wurden 5 Runden Doublette Supermêlée. Georg Kaufmann konnte als einziger alle 5 Spiele gewinnen und ist damit der neue Vereinsmeister.

Die Ergebnisse sind - wie üblich - unter Spielbetrieb/Vereinsmeisterschaften.html abgelegt.


Eintrag vom 20. Mai 2010 - Kinderspaßtag am 19. Juni 2010
Für Samstag, den 19. Juni 2010, ist der Kinderspaßtag angesetzt. In der Weilheimer Innenstadt wird verschiedenes aufgebaut, wo die Kinder Spaß haben können. Kinderspaßtage gibt es seit 2006; allgemeine Informationen zum Kinderspaßtag gibt es unter http://www.kinderspasstag.de/. Speziell um den diesjährigen Kinderpaßtag in Weilheim geht es auf http://www.mh-mittelstandsberatung.de/ProjektePresse/Events2010MessenKinderSpaßTagHallencross/KinderSpaßTagWeilheim/tabid/591/language/de-DE/Default.aspx.

Viele Vereine und Organisationen beteiligen sich an dieser Veranstaltung. Unser Verein hat eine bewegliche Boulebahn vorbereitet. Da können die Kinder auf dem Marienplatz Boule spielen.


Eintrag vom 16. Mai 2010 - Erster Ligaspieltag 2010 in Kaufbeuren
Bei bestem Eisheiligenwetter hat heute der erste Ligaspieltag statt gefunden. (Eigentlich sind die Eisheiligen ja schon vorbei; aber das hat ihnen wohl niemand gesagt.) "Die Sonne lacht über den Wolken", wurde uns vom Veranstalter glaubhaft versichert. Der leichte Regen hörte gegen Mittag auf. Am späteren Nachmittag gab es sogar noch kurzzeitig einige Sonnenstrahlen.

Die letzten Spiele zogen sich noch lange hin. Es war kurz nach 18 Uhr, als bei der Doublette Kaufbeuren gegen Weilheim 1 endlich die Entscheidung gefallen war. Das heißt, der Spieltag hat acht Stunden gedauert.

Nach dem ersten Spieltag ist der BSSV Kaufbeuren (also die Platzherren) auf dem ersten Platz. Diese Mannschaft hat alle fünf Spiele gewonnen. Zweiter ist Landsberg 2; dritter ist unsere erste Mannschaft. Beide haben je drei Spiele gewonnen. Vierter ist Landsberg 3 mit zwei Siegen. Fünfter ist Kempten mit einem Sieg. Auf dem sechstem und letzten Platz ist unsere zweite Mannschaft mit ebenfalls einem Sieg.

Die Einzelergebnisse unserer Mannschaften und die Tabelle sind in Spielbetrieb/Liga2010.html eingetragen. Die Ergebnisse der anderen Mannschaften folgen demnächst (vielleicht morgen).


Eintrag vom 12. Mai 2010 - Zur Erinnerung: Nächsten Sonntag ist Ligaspieltag
Der 16. Mai rückt näher. An diesem Tag ist der erste Ligaspieltag des Jahres. Gespielt wird in Kaufbeuren. Erstmals treten wir mit zwei Mannschaften an.

In der ersten Mannschaft spielen nur "alte Hasen". Die haben bis zu drei Jahren Liga-Erfahrung.

Ganz anders unsere zweite Mannschaft. Das sind zum größten Teil Neulinge. Die meisten von ihnen haben erst seit wenigen Wochen eine Lizenz. Nach den bisher gezeigten guten Leistungen dürfen wir gespannt sein, wie sie sich schlagen.

Auf geht's nach Kaufbeuren! Pack ma's!


Eintrag vom 30. April 2010 - Bayerische Meisterschaft Doublette - Wieder Ranglistenpunkte für Andi
Letzten Sonntag (am 25. April 2010) hat in Furth im Wald die Bayerische Meisterschaft Doublette stattgefunden. Die Ergebnisse können auf der Webseite des Bayerischen Verbands nachgelesen werden.

Sieger wurde unser ehemaliges Vereinsmitglied Kader (mit seinem Partner Hans Keller). Erfreulich ist das Abschneiden von unserem Andi Bayerlein. Er spielte zusammen mit Markus Gevatter aus Furth im Wald. Die beiden belegten den 5. Platz von 59 teilnehmenden Doubletten. (Es gibt vier 5. Plätze: 5. Platz bedeutet, im Viertelfinale ausgeschieden.)

Für diese Platzierung gibt es zwei Ranglistenpunkte. Da die Ranglistenpunkte aus dem laufenden Jahr mit 3 multipliziert werden, steht Andi mit 6 Punkten in der Rangliste 2010. Damit ist er in dieser Rangliste auf Platz 36.

Aus dem letzten Jahr hat er auch noch einige Punkte. So steht er in der Dreijahresrangliste mit 12 Punkten auf Platz 156.

Herzlichen Glückwunsch!


Eintrag vom 25. April 2010 - So komme ich schnell zu den geänderten Seiten
Wir haben ja alle viel zu tun und wenig Zeit. Da war es bisher schon sehr mühsam und zeitraubend, wenn sich jemand auf dem laufenden halten wollte, was sich auf unserer Homepage tut. Es hat zwar jede Seite oben einen Vermerk, wann sie zum letzten Mal geändert wurde. Um aber jede Änderung mitzukriegen, musste man alle Seiten anklicken. Das ist sehr lästig.

Für "meine Stammkunden" gibt es seit heute einen neuen Service. Die Seite Letzte Aenderungen enthält eine Liste, wann die einzelnen Seiten zum letzten Mal geändert worden sind. Diese Liste ist nach Datum sortiert.

Den Leuten, die oft auf unsere Homepage kommen, empfehle ich, immer erst auf die genannte Seite zu gehen. Dort seht ihr auf einen Blick, wo sich seit euren letzten Besuch was verändert hat.

(Die Seite ist noch nicht richtig mit den anderen Seiten verlinkt. Von der Liste kommt ihr bereits jetzt zu allen anderen Seiten; aber von den anderen Seiten kommt ihr nicht zur Liste. Das wird in den nächsten Tagen nachgeholt.)

Ich hoffe, dass dieser Dienst euch eine große Hilfe ist.


Eintrag vom 21. März 2010 - Die Boule-Saison läuft an
Frühling lässt sein blaues Band / wieder flattern durch die Lüfte. (Eduard Mörike)

Der Winter ist vorbei. Die neue Boule-Saison hat begonnen. Auch bei uns wurde an diesem Wochenende wieder gespielt, am Samstag und am Sonntag.

Auch mit den Turnieren geht es wieder los. Seit heute sind auf unserer Terminseite vier Turniere im Zeitraum März / April aufgeführt. Das erste davon ist bereits am nächsten Sonntag. Wer allerdings vergessen haben sollte, seine Uhr auf Sommerzeit umzustellen, wird eine Stunde zu spät in Landsberg eintreffen ... Für April liegen Einladungen aus Augsburg, Kaufbeuren und Eching vor.

Im letzten Jahr habe ich eine Liste erstellt, bei welchen Turnieren Spieler aus unserem Verein beteiligt waren. Wir waren bei 16 Turnieren vertreten. Wenn man die Anzahl der Spieler zusammenzählt, ergibt sich 54. Also sind bei den 16 aufgelisteten Turnieren im Durchschnitt 3,375 Spieler von uns dabei gewesen. Ich gehe davon aus, dass die Liste nicht vollständig ist, denn niemand ist verpflichtet, seine Aktivitäten zu melden. Die Aktiveren unter uns (zu denen ich nicht gehöre) haben Zahlen in dieser Größe erwartet. Alle anderen aber (so vermute ich) hatten keine Ahnung, wie aktiv wir sind.

Für 2010 möchte ich eine gleiche Liste erstellen. Meldet also bitte bei mir, wenn ihr auswärts aktiv wart. Wie ihr auf der Liste für 2009 seht, hat das nichts mit Überwachung oder Kontrolle zu tun. Wir bekommen dadurch aber einen guten Eindruck, wie aktiv wir sind.


Eintrag vom 14. März 2010 - Spielpläne der Kreisliga
Auf der Homepage des südbayerischen Pétanque-Verbands sind inzwischen die Termine und Spielpläne für die Ligen veröffentlicht. In der Kreisliga Süd/West wird am 16. Mai in Kaufbeuren und am 25. Juli in Landsberg gespielt, jeweils ab 10 Uhr. Beide Termine sind (wie üblich) Sonntage.

In Kaufbeuren sind die Gegner von Weilheim1 in dieser Reihenfolge Weilheim 2,  BO Landsberg 3, BO Landsberg 2, BF Kempten, BSSV Kaufbeuren. Weilheim 2 hat die Gegner in der Reihenfolge Weilheim 1, BF Kempten, BSSV Kaufbeuren, BO Landsberg 2, BO Landsberg 3.

In Landsberg trifft Weilheim 1 der Reihe nach auf Weilheim 2, BO Landsberg 3, BSSV Kaufbeuren, BF Kempten, BO Landsberg 2. Für Weilheim 2 ist die Reihenfolge Weilheim 1, BF Kempten, BO Landsberg 3, BO Landsberg 2, BSSV Kaufbeuren.

In der ersten Runde spielen also unsere beiden Mannschaften jeweils gegeneinander.


Eintrag vom 28. Februar 2010 - Notizen von der Jahreshauptversammlung
Unsere Jahreshauptversammlung hat - wie geplant - am letzten Mittwoch (24. Februar) statt gefunden. Die Versammlung war gut besucht, rund die Hälfte der Mitglieder war anwesend. Ich möchte hier einige Höhepunkte herausgreifen.

Gezeigt wurde ein Film von der letzten Stadtmeisterschaft (20. September 2009), den Wolfgang Regauer erstellt hat.

Walter Kuehl stellte sein neu geschaffenes Internet-Forum "Boule-Forum für Oberbayern und angrenzende Bezirke" vor. Der Link hierzu (Dieses Forum existiert nicht mehr.) wird demnächst auch in unsere Link-Seite aufgenommen. Rege Aktivität ist erwünscht. Es ist kein Forum unseres Vereins, sondern ein Forum für alle Boule-Interessierten der Region.

Bekannt gegeben wurde, dass wir dieses Jahr mit zwei Mannschaften in der Liga antreten. In der Kreisliga Süd/West spielen: BSSV Kaufbeuren, BF Kempten, BO Landsberg 2, BO Landsberg 3. PC Weilheim 1, PC Weilheim 2. Unsere Spielerdecke ist sehr dünn. Zur Zeit haben wir 13 Spieler. Es wäre wünschenswert, wenn sich noch der eine oder andere anschließen würde.

Vorgesehen ist, dass wir den Ligapokal ausrichten. Zum Ausgleich würden wir dieses Jahr kein Goggolori-Turnier durchführen. Vereins- und Stadtmeisterschaft sind fest im Plan - wie gehabt. Allerdings haben sich die Termine gegenüber den früheren Vorschlägen verändert.


Eintrag vom 21. Februar 2010 - Fotos von der Stadtmeisterschaft sind endlich abgelegt
Es hat nur fünf Monate gedauert - und schon sind Fotos von der Stadtmeisterschaft (20. September 2009) auf unserer Homepage abgelegt. Die Bilder stammen von drei verschiedenen Fotografen.

 Mit Bilder-2009-09-20/Uebersicht.html geht es direkt zu den Bildern.


Eintrag vom 7. Februar 2010 - Jahreshauptversammlung am 24. Februar
Auf unserer Termin-Seite steht es ja schon lange. Aber da die Jahreshauptversammlung näher rückt, sei es gestattet, hier an diesen Termin zu erinnern.

Am Mittwoch, dem 24. Februar 2010, findet ab 19:30 Uhr unsere Jahreshauptversammlung statt. Ort ist das Gasthaus Oberbräu in der Oberen Stadt.

Dieses Jahr stehen keine Wahlen an. Es gibt aber genügend interessante Themen. Übrigens: Nur wer mitmacht, kann mitbestimmen. Alle Vereinsmitglieder seien zur Teilnahme ermuntert!


Eintrag vom 7. Februar 2010 - Kleine Veränderung an der Struktur unserer Homepage
Falls (wider Erwarten) jemand die Presseschau vermissen sollte: Die wurde verschoben nach "Oids Zaich" (Altes Zeug). Zum alten Zeug gehören auch unsere vereinsinternen Ranglistenspiele von 2008.


Eintrag vom 20. September 2009 - Der neue Stadtmeister heißt Massimo Burkert
Bei bestem Wetter haben wir heute unsere diesjährige Stadtmeisterschaft ausgetragen. 30 Spieler haben sich eingefunden und spielten in 4 Runden den Stadtmeister aus.

Heute triumphierte die Jugend: Massimo Burkert und Andreas Bayerlein gewannen alle vier Spiele und belegten damit die ersten beiden Plätze. Die bessere Punktdifferenz entschied zwischen den beiden zu Gunsten von Massimo, der somit der Stadtmeister 2009 ist. Der dritte Platz ging an Erich Altmann.

In der Mannschaftswertung belegten die "Ammerbouler" den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die "Bouleschaft" und der TSV Weilheim.

Die vollständigen Ergebnisse werden in den nächsten Tagen in Spielbetrieb/Stadtmeisterschaften.html veröffentlicht.


Eintrag vom 16. September 2009 - Am Sonntag: Stadtmeisterschaft
Der Termin ist längst bekannt, aber nun steht er unmittelbar bevor. Deshalb hier eine kurze Erinnerung: Für den nächsten Sonntag (20. September) ist die Stadtmeisterschaft angesetzt.

Teilnahmeberechtigt: Personen und Vereine aus Weilheim und der unmittelbaren Umgebung.
Zeitplan: bis 10:00 Einschreibung; 10:30 Spielbeginn
Modus: Triplette supermêlée

Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter.


Eintrag vom 15. September 2009 - Andi ist in der Rangliste
Dass es eine Rangliste der Pétanque-Spieler gibt, das wussten die meisten von uns. Aber irgendwie ging uns das nichts an. Bisher. Nun müssen wir aber dazulernen.

Denn neuerdings taucht ein Weilheimer in der Rangliste des Bayerischen Verbandes auf. Nach dem guten Abschneiden bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften steht unser Andi mit 6 Punkten in der Rangliste.

Andi, mach weiter so! Du kannst dich noch verbessern.

An alle andern: Nachmachen!


Eintrag vom 14. September 2009 - Boule: ein lebensgefährlicher Sport
Im Boule-Museum in Saint-Bonnet-le-Château (bei St. Etienne, Frankreich) hängt ein kurzer Bericht über einen Unfall beim Boulespiel. Angehörige der französischen Nationalgarde spielten vor einem Munitionsdepot Boule. (Es war eine frühere Variante von Boule; Pétanque war damals noch nicht erfunden.) Der Zusammenprall zweier Kugeln erzeugte einen Funken; dieser ließ das Munitionsdepot explodieren. Bilanz: 38 Tote. Dies ist der schwerste Unfall in der Geschichte des Boulespiels.

Bei uns ist glücklicherweise noch nichts derartiges passiert.


Eintrag vom 8. August 2009 - Bayerische Jugendmeisterschaften
Am Wochenende vom 31. Juli zum 2. August haben in Kochel die Bayerischen Jugendmeisterschaften statt gefunden. Unsere beiden "Jungspunde" haben dabei hervorragend abgeschnitten.

Beim Tête-à-tête der Altersgruppe "Cadets" kam Andreas Bayerlein auf den zweiten Platz.

Massimo Burkert belegte bei den Tireurs (hier gibt es keine Altersgruppen) den vierten Platz.

Wenn man bedenkt, dass hier die besten Jugendspieler Bayerns angetreten sind, dann verdient diese Leistung höchsten Respekt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!!!


Eintrag vom 26. Juli 2009 - 2. Ligaspieltag in Eching
Heute fand bei bestem Wetter (hat vielleicht heute der Sommer statt gefunden?) in Eching am Ammersee der zweite Ligaspieltag statt. Wie schon am ersten Spieltag kämpften sechs Mannschaften um die Plätze.

Die ersten drei Teams verteidigten ihre Plätze, die sie nach dem ersten Spieltag erreicht hatten. So steht der BC Germering 2 auch in der Endabrechnung auf dem ersten Platz und steigt damit in die nächsthöhere Klasse auf. Herzlichen Glückwunsch nach Germering! Den zweiten Platz behauptet BF Kempten; und Dritter ist der BCA Eching.

Die hinteren drei Teams haben die Reihenfolge umgekehrt. Wir verbesserten uns vom letzten auf den vierten Platz. BO Landsberg 3 bleibt Fünfter; sie wurden zwar von uns überholt, haben aber ihrerseits KWU München 4 überholt. Die Münchener rutschten vom vierten auf den sechsten Platz ab.

Unsere heutige Bilanz ist fast ausgeglichen; wir stehen leicht im Plus. Drei von unseren heutigen fünf Gegnern haben wir geschlagen; zweimal zogen wir den kürzeren. Von den einzelnen Spielen haben wir 8 gewonnen und sieben verloren. Die Punktausbeute ist mit 160:153 ebenfalls leicht positiv.

Auf zwei Besonderheiten möchte ich noch hinweisen. Besonders heiß umkämpft war unser Spiel in der 4. Runde gegen BF Kempten. Kempten gewann mit 2:1; bei den Punkten ergibt sich 37:37. Die Einzelergebnisse sind 13:11, 12:13, 12:13. Und die zweite Besonderheit: Wieder haben wir den Aufsteiger geschlagen. Das hat nun schon Tradition!

Weitere Details folgen auf Spielbetrieb/Liga2009.html#kl2009_2


Eintrag vom 19. Juli 2009 - Goggolori-Turnier 2009 - Der Siegespreis geht nach Hessen
Eigentlich hätte das Goggolori-Jubiläumsturnier am gestrigen Samstag stattfinden sollen. Aber weil es kräftig regnete, wurde es kurzfristig um einen Tag auf heute verschoben. Und das erwies sich als kluge Entscheidung. Das Wetter war heute bestens; es war ein herrlich warmer, sonniger Frühlingstag. (So könnte man sagen, wenn es Mai wäre.)

20 Doublettes (Teams zu je zwei Personen) haben sich eingefunden. Wir selbst waren mit sechs Mannschaften vertreten. Ansonsten kamen die Teilnehmer aus Landsberg, Kochel, Kempten, Eching, Sauerlach, München und sogar aus Dieburg. (Nachhilfe in Erdkunde: Dieburg liegt in Hessen, rund 15 km östlich von Darmstadt.)

Die Spiele zogen sich bis kurz vor 20 Uhr hin. Doch dann standen alle Platzierungen fest. Alle Ergebnisse werden demnächst (wie üblich) auf Spielbetrieb/Goggoloriturnier.html#gt2009 veröffentlicht. Hier möchte ich aber vorab schon das Wichtigste vorausschicken.

Sieger wurden unsere Gäste aus Hessen. Im Finale setzten sich Heiko Diehl und Flo Panitz aus Dieburg mit 13:8 durch und verwiesen Bertrand Hoffer und Gilbert Hoffer - zwei Franzosen aus Kempten - auf den zweiten Platz. Den dritten Platz sicherten sich Jürgen Killi und Kader Schätzlein (eine Spielgemeinschaft Landsberg/Kochel) mit einem 13:9 gegen das Kocheler Duo Hans Kesselring und Max Gmeinwieser. Beste Weilheimer wurden unsere Nachwuchshoffnungen: Andy Bayerlein und Massimo Burkert kommen in der Endabrechnung auf Rang 6.


Eintrag vom 18. Juli 2009 - Es regnet - Goggolori-Turnier auf morgen verschoben
Es regnet. Deswegen wurde das Goggolori-Turnier kurzfristig auf morgen verschoben. In der Hoffnung, dass morgen das Wetter besser ist.


Eintrag  vom 20. Juni 2009 - Weilheimer Tagblatt druckt unser Siegerbild
In der heutigen Ausgabe hat das Weilheimer Tagblatt einen Kurzbericht von unserer Vereinsmeisterschaft - mit Siegerfoto - abgedruckt. Hier könnt ihr den Zeitungsartikel sehen.


Eintrag vom 16. Juni 2009 - Siegerbild zur Vereinsmeisterschaft
Und hier ist ein Siegerbild von unserer Vereinsmeisterschaft:

  (Wenn Sie dieses Bild anklicken, wird es größer angezeigt.)


Eintrag vom 7. Juni 2009 - Wir haben einen neuen Vereinsmeister
Heute haben wir unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Das bestellte gute Wetter hat ausgehalten, zu mindest während des Turniers und auch noch zwei Stunden danach. Erst dann begann leichter Regen ...

Es ist knapp zugegangen. Äußerst knapp sogar. Zwei Spieler haben in allen vier Runden gewonnen. Deswegen musste die Punktedifferenz zwischen den beiden entscheiden. Und da lag Andy Bayerlein ein winziges Pünktchen (er erreichte 52:27, das ergibt 25 Punkte Differenz)  vor dem Vorjahresmeister Erich Altmann (52:28, also 24 Punkte Differenz). Aber knapp gewonnen ist eben auch gewonnen. Andy ist vermutlich der jüngste Vereinsmeister in unserer Vereinsgeschichte. Er ist vierzehn.

Noch knapper ging es zwischen dem dritten und vierten Platz zu. Von den fünf Spielern mit drei Siegen aus den vier Runden lagen zwei mit 16 Punkten Differenz vorne. Hier musste die höhere Zahl der gewonnen Punkte den Ausschlag geben. Rolf Lutter kam mit drei Siegen, 16 Punkten Differenz (47:31) auf den dritten Platz vor Stefan Zirngibl (ebenfalls drei Siege, 16 Punkte Differenz, aber "nur" 44:28).

Einzelheiten sind hier abrufbar. Ein Siegerfoto kann ich hoffentlich bald nachreichen.

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Sieger!


Eintrag vom 1. Juni 2009 - Die Vereinsmeisterschaft steht bevor
Am nächsten Sonntag (dem 7. Juni) ist es wieder soweit! Die Vereinsmeisterschaft steht auf dem Plan.

Die Teilnahme steht allen Vereinsmitgliedern offen. Termin ist 10 Uhr.

Viel Glück!


Eintrag vom 9. Mai 2009 - Turniere, Turniere, Turniere
Die Boule-Saison hat nun überall so richtig begonnen. Viele Vereine haben bereits wieder Turniere ausgetragen. Und Spieler von uns haben auch wieder an einigen Turnieren teilgenommen.

Unter Spielbetrieb/auswaertigeTurniere.html habe ich zu diesem Thema eine Liste begonnen. In ein paar Monaten müsste diese Liste eigentlich ziemlich eindrucksvoll ausschauen ...

Wisst ihr eigentlich, an wie vielen Turnieren wir uns beteiligen? So genau weiß das bisher wohl niemand. Aber bald sollten wir besser Bescheid wissen.


Eintrag vom 26. April 2009 - Ligaspieltag hat stattgefunden
Der erste Ligaspieltag hat heute stattgefunden. Das Wetter war sehr gut, die Stimmung war auch gut. "Wir möchten uns als gute Gastgeber präsentieren," heißt es im Eintrag vom 21. April. Nun, wir waren gute Gastgeber - in jeder Hinsicht. Aber dass wir alle fünf Partien verlieren, das hätte nicht unbedingt sein müssen.

Sportlich lief es leider nicht sehr gut. Viele der einzelnen Spiele wurden knapp verloren. Aber 10:13 oder 12:13 ist eben auch verloren. Schwamm drüber - am 26. Juli können wir uns beim zweiten Ligaspieltag in Eching verbessern.

Die Ergebnisse unserer Mannschaft stehen bereits auf Spielbetrieb/Liga2009.html; weitere Resultate werden in Kürze nachgetragen.


Eintrag vom 22. April 2009 - Boule-Ausstellung
Im Sparkassengebäude in der Innenstadt (gegenüber dem Stadtmuseum) steht gleich nach der Eingangstür ein Schaukasten. Darin befindet sich unsere Ausstellung.

Zutritt hat man natürlich während der Geschäftszeiten. Aber auch außerhalb der Geschäftszeiten kann man mit einer EC-Karte  (auch von anderen Banken) in den Raum gelangen, weil der Weg zu den Geldautomaten am Schaukasten vorbei führt.

Es ist eine kleine Ausstellung; den Schaukasten schätze ich auf 1,60 Meter mal 60 Zentimeter. Erwartet also nicht zu viel. Das interessanteste Ausstellungsstück sind sicherlich die zwei alten Boulekugeln - aus Holz und mit Nägeln.

Wenn ihr gerade mal in der Innenstadt seid und ein paar Minuten übrig habt, dann schaut doch mal rein.

Die Ausstellung gibt es  noch bis zum 4. Mai.


Eintrag vom 21. April 2009 - Boule-Ausstellung - Ligaspieltag
Es ist nicht neu - aber es ist aktuell. Wer bei der Jahreshauptversammlung aufgepasst hat oder wer in den letzten Wochen unsere Terminseite angeschaut hat, weiß es längst: Zwei Termine verdienen zur Zeit unser besonderes Interesse.

Boule-Ausstellung: Wir haben gegenwärtig bei der Sparkasse eine kleine Ausstellung zum Thema Boule. Diese Ausstellung geht noch bis zum 4. Mai. Schaut doch mal vorbei!

Liga-Spieltag: Am Sonntag, den 26. April, findet ab 10 Uhr der erste Spieltag der Kreisliga Süd auf unserem Weilheimer Boulodrome statt. Diese Liga spielt heuer mit sechs Mannschaften. Unsere Gegner sind (in dieser Reihenfolge):  (1) BF Kempten, (2) KWU München 4, (3) BO Landsberg 3, (4) BCA Eching, (5) BC Germering 2. Wir möchten uns als gute Gastgeber präsentieren; macht bitte mit.

Zu beiden Veranstaltungen möchte ich in den nächsten Tagen noch Informationen nachreichen


Eintrag vom 8. März 2009 - Jahreshauptversammlung
Unsere Jahreshauptversammlung hat - wie geplant - am Donnerstag, den 5. März 2009, stattgefunden.

Bei den Wahlen wurde die bisherige Vorstandschaft weitgehend bestätigt. Lediglich Irmi, die Schriftführerin bat darum, dass eine andere Person diesen Posten übernimmt. Als neuer Schriftführer wurde Rolf Lutter gewählt. Irmi arbeitet als Beisitzerin weiter in der Vorstandschaft mit. Alle übrigen Vorstandschaftsmitglieder wurden bestätigt.

Die beschlossenen Termine wurden zwischenzeitlich auf unserer Homepage unter Termine abgelegt. Wegen eines Trainingsnachmittags laufen noch Gespräche.

Im April werden wir eine kleine Ausstellung im Sparkasseneingang haben.


Eintrag vom 22. Februar 2009 - Jahreshauptversammlung
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, dem 5. März 2009, ab 20 Uhr im Nebenzimmer Dachsbräu statt. Die Einladung mit Tagesordnung wurde vor kurzem verschickt und kann auch hier angeklickt werden: [Link existiert nicht mehr].

Es stehen Wahlen an. Die Termine für 2009 sind festzulegen. Und es gibt natürlich noch einige weitere Themen.

Kommt bitte zahlreich!


Eintrag vom 21. Oktober 2008 - Laternen-Boule am 17. Oktober
Boule bei Nacht - nun auch in Weilheim möglich!

Auf unserem Boulodrome (Bouleplatz) wurde letzten Freitag Abend in einer kleinen Feierstunde der neu geschaffene Stromanschluss eingeweiht. Auf dem hell erleuchteten Platz warfen der Erste Bürgermeister Markus Loth mit Herrn Mayer von den Vereinigten Sparkassen Weilheim und mit unserer Präsidentin Elvira die ersten Eisenkugeln bei Nacht. Nebenstehendes Bild zeigt den Bürgermeister, der gerade ausholt um eine Kugel zu werfen. Im anschließenden „Laternenboule“ wurden erste Erfahrungen gesammelt.

Nur mit großer Eigenleistung und mit einer Spende der Weilheimer Sparkassen war es möglich, dass sich Weilheim nun neben Kochel a.S., Eching am Ammersee oder Sauerlach in die Spielorte einreihen kann, an denen dem schönen Sport auch bei Dunkelheit nachgegangen werden kann.

Die Anwesenden haben es sichtlich genossen, unseren Sport auch mal in der Nacht zu praktizieren. Ein interessantes Erlebnis! Das Ziel anzuvisieren - das ist bei künstlichem Licht einfach anders als bei Tageslicht.

Erst gegen 22 Uhr wurde aufgeräumt. Auch wenn das Laternen-Boule wohl seltene Ausnahme bleibt, war es mit Sicherheit nicht das letzte Mal. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


Eintrag vom 13. Oktober 2008 - Laternen-Boule am 17. Oktober
Der Stromkasten wurde letzten Samstag gesetzt. (Dank an die fleißigen Arbeiter!) Und im Laufe dieser Woche sollen wir den Stromanschluss bekommen. Als Einweihungsfeier wollen wir ein Laternen-Boule veranstalten.

Am Freitag, dem 17. Oktober, ist um 19:30 Uhr zunächst die Einweihung. Anschließend werden wir erstmalig Boule spielen im Schein von Lampen. Kommt bitte zahlreich!

Denkt an warme Kleidung. Mitte Oktober kann ein Abend bereits saukalt sein!


Eintrag vom 2. Oktober 2008 - Der Goggolori in Penzberg
Das "Oberlandler Volkstheater Penzberg e.V." spielt am 31. Oktober und am 1. und 2. November den Goggolori. Der Aufführung liegt der Text von Michael Ende zu Grunde. Die Musik ist von Franz Schesser. Für diejenigen von uns, die den Goggolori im Juni in Andechs gesehen haben: Es ist der selbe Text. Aber Musik und Arrangement sind davon verschieden.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 04.10. bei Cafe Freudenberg 08856-6910.
Vorstellungen am 31.10. / 20.00 Uhr mit Tischreihen, am 01.11. / 20.00 Uhr und 02.11. / 19.00 Uhr mit Stuhlreihen.

Homepage: [Link existiert nicht mehr]

Informationen zum Goggolori-Stoff stehen bekanntlich auf unserer Goggolori-Seite Der Goggolori.


Eintrag vom 29. September 2008 - Resultate vom Goggolori-Turnier
Inzwischen sind die Resultate des Goggolori-Turniers abgelegt. Die Übersicht ist in die Seite Spielbetrieb/Goggoloriturnier.html aufgenommen. Eine detaillierte Liste der Ergebnisse liegt unter Spielbetrieb/2008-09-20-Goggoloriturnier.pdf; ein Siegerbild finden Sie unter Spielbetrieb/2008-09-20-Goggoloriturnier_Siegerbild.jpg.


Eintrag vom 25. September 2008; korrigiert am 29. September - Team aus Sauerlach gewinnt Goggolori-Turnier
In einem spannenden Finale setzte sich das Team Barbara Beil / Michael Keiner (beide aus Sauerlach) gegen die Mannschaft "Weilheim-10" (Erich/Georg) durch und gewann damit das Goggolori-Turnier vom 20. September. Den dritten Sieger stellt das Team "Over Ammersee" (Gerd/Uwe), das die Schongauer Doublette "ParaBoule" (Edi/Paula) auf den undankbaren vierten Platz verwies.

Näheres folgt in den nächsten Tagen.


Eintrag vom 6. September 2008 - Le Menhir du Boulodrome
Obelix war da! Er hat einen Menhir (Hinkelstein) geliefert und an unserem Boulodrome (Bouleplatz) abgegeben.

Spaß beiseite. Einige Vereinsmitglieder haben in einem Arbeitseinsatz den "Bouleplatzstein" gesetzt. Loch graben - Stein setzen - Stein einbetonieren: Alles in allem hat das die paar Leute doch einige Tage in Anspruch genommen.

Nebenstehendes Bild zeigt die Arbeiter unmittelbar nach dem Setzen des Steins. Das Werk ist vollbracht. Ihr könnt stolz darauf sein!

Herzlichen Dank für diesen Einsatz an Zeit und Arbeitskraft!

Übrigens: Wieder war zusätzlicher, ungeplanter Arbeitseinsatz notwendig, weil Unbekannte den Platz beschädigt hatten.


Eintrag vom 11. August 2008 - Nachträge
Vielleicht habt ihr gedacht, der Webmaster ist gestorben, weil drei Wochen lang nichts Neues auf unseren Internet-Seiten erschienen ist. Dann habt ihr falsch gedacht.

Die Ergebnisse der Stadtmeisterschaft stehen schon seit dem 20. Juli dort wo sie hin gehören, nämlich unter Spielbetrieb/2008-07-19-Stadtmeisterschaft.pdf; ein Siegerbild finden Sie unter Spielbetrieb/2008-07-19-Stadtmeisterschaft_Siegerbild.jpg. Die Übersicht über die bisherigen Stadtmeisterschaften neuen Stils ist in Spielbetrieb/Stadtmeisterschaften.html zusammen gestellt.

Die Terminliste wurde heute endlich wieder aktualisiert. Die alten Termine sind gelöscht. Neu ist insbesondere ein Termin am 15. August, also noch diese Woche.


Eintrag vom 19. Juli 2008 - Stadtmeisterschaft
Es war heute seit langem der erste Tag mit schönem Wetter, und da haben wir die Stadtmeisterschaft ausgetragen. Die Stimmung war bestens. 36 Teilnehmer haben gespielt. Die Ergebnisse werden wir in den nächsten Tagen (wahrscheinlich morgen) veröffentlichen. Vorab nur soviel:

Einzelwertung: Drei Spieler schafften es, alle vier Spiele zu gewinnen. Unter diesen entscheidet die Punktdifferenz über die Platzierung. Den ersten Platz errang Josette Kratzer und ist damit die neue Stadtmeisterin. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Christoph Zöllner und Georg Kaufmann.

In der Mannschaftswertung gingen die "Kaffeetanten" als Sieger hervor.


Eintrag vom 29. Juni 2008 - 2. Kreisligaspieltag
Heute hat bei bestem Wetter der 2. Kreisligaspieltag in Sauerlach stattgefunden. Auf dem wunderschönen Platz der Sauerlacher haben sich fünf Teams eingefunden und um die Punkte gekämpft. Dank den Sauerlachern für die Organisation, vor allem für die Verpflegung.

Vor der letzten Spielrunde lagen Sauerlach und Kempten mit jeweils 6 Siegen in Führung. Und in der letzten Runde trafen genau diese beiden Mannschaften aufeinander, so dass sie in einem "Endspiel" um den Aufstieg kämpfen konnten. Und hier hatten die Sauerlacher die Nase vorn. Glückwunsch an die Sauerlacher zum Aufstieg!

Unsere Mannschaft hat sich heute beachtlich geschlagen. Drei der vier Spiele konnten gewonnen werden. Damit rückten wir noch auf den dritten Platz vor.


Eintrag vom 9./10. Juni 2008 - Vereinsmeisterschaft am 1. Juni
Vor gut einer Woche hat die Vereinsmeisterschaft statt gefunden. Sechzehn Vereinsmitglieder haben teilgenommen. Die vier Erstplatzierten sind:

  1. Erich Altmann
  2. Dagmar Freisinger
  3. Hans-Jürgen Steuerer
  4. Petra Regauer

Gratulation den Siegern! Hier ist ein Siegerfoto.

Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.