1. PC Goggolori Weilheim,
Boule & Pétanque e.V.

Spielbetrieb
Stadtmeisterschaften

Zurück zur
Startseite
Zurück zu
Spielbetrieb

 

Seiten zum
Spielbetrieb
Breitensport
Vereinsmeisterschaften
Stadtmeisterschaften
Goggolori-Turnier
Ligaspiele
BPV-Pokal
Meisterschaften im Verband
Der Inhalt dieser Seite wurde letztmalig am 30. August 2017 geändert.


Stadtmeisterschaften ab 2007
Bei der Jahreshauptversammlung 2007 wurde beschlossen, die bisherige Stadtmeisterschaft unter dem Namen Goggolori-Turnier weiterzuführen. Der Name "Stadtmeisterschaft" wird ab diesem Zeitpunkt für ein neu geschaffenes Turnier verwendet.

Die Stadtmeisterschaften bis einschließlich 2006 sind deshalb unter Goggolori-Turnier behandelt.

Die erste Stadtmeisterschaft neuen Stils wurde am 15. September 2007 ausgetragen.

Stadtmeisterschaft 2017
Stadtmeisterschaft 2016
Stadtmeisterschaft 2015
Stadtmeisterschaft 2014
Stadtmeisterschaft 2013
Stadtmeisterschaft 2012
Stadtmeisterschaft 2011
Stadtmeisterschaft 2010
Stadtmeisterschaft 2009
Stadtmeisterschaft 2008
Stadtmeisterschaft 2007

Stadtmeisterschaft 2017
Datum:Sonntag, 27. August 2017
Modus: Doublette Supermêlée, 5 Runden
36 Teilnehmer

Die bestplatzierten Spieler:
Zwei Spieler kamen auf 5 Siege:
- 1. Platz und Stadtmeister 2017: Fritz Brugger (Landsbertg); 65:19 Punkte;
- 2. Platz: Annette Podiwin (Augsburg), 65:22 Punkte;
Dann folgen mit 4:1 Spielen:
- 3. Platz: Andy Bayerlein (Weilheim) ,61:29 Punkte;
- 4. Platz: Minh Tin Pham (Germering) 64:34 Punkte;
- 5. Platz: Hans Kesselring (Kochel) 55:35 Punkte;

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2016
Datum:Sonntag, 11. September 2016
Modus: Doublette Supermêlée, 4 Runden
33 Teilnehmer
In der Endabrechnung haben die Plätze 1 bis 3 jeweils 4:0 Spiele.
Die Plätze 4 bis 11 haben jeweils 3:1 Spiele.
Die Plätze 12 bis 23 haben jeweils 2:2 Spiele.
Die Plätze 24 bis 31 haben jeweils 1:3 Spiele.
Die Spieler mit 0:4 Spielen landen auf den Plätzen 32 und 33.

Die bestplatzierten Spieler:
Die 3 Spieler mit 4:0 Spielen sind:
- 1. Platz und Stadtmeister 2016: Sepp Ebert (unser Verein); 52:17 Punkte;
- 2. Platz Manuel Reitmeier (ohne Verein, Weilheim), 52:24 Punkte;
- 3. Platz: Yves Valetoux (Kaufbeuren) ,52:26 Punkte;
Die Spieler mit 3 Siegen sind:
- 4. Platz: Cornelia Rall (unser Verein); 43:24 Punkte;
- 5. Platz: Manfred Hillmer (Bad Wörishofen); 50:34 Punkte;
- 6. Platz: Heinrich Schwegele (Landsberg); 48:34 Punkte;
- 7. Platz: Manfred Leistner (unser Verein);46:33 Punkte.
- 8. Platz: Andreas Bayerlein (unser Verein);43:31 Punkte.
- 9. Platz: Wolfgang v. Hoesslin (unser Verein); 40:28 Punkte.
- 10. Platz: Jürgen Wachowski (Eching); 41:37 Punkte.
- 11. Platz: Erich Altmann (unser Verein) 41:42;Punkte.

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2015
Datum:Sonntag, 13. September 2015
Modus: Doublette Supermêlée, 4 Runden
46 Teilnehmer
In der Endabrechnung haben die Plätze 1 bis 7 jeweils 4:0 Spiele.
Die Plätze 8 bis 18 haben jeweils 3:1 Spiele.
Die Plätze 18 bis 32 haben jeweils 2:2 Spiele.
Die Plätze 33 bis 39 haben jeweils 1:3 Spiele.
Die Spieler mit 0:4 Spielen landen auf den Plätzen 40 bis 46.

Die bestplatzierten Spieler:
Die 7 Spieler mit 4:0 Spielen sind:
- 1. Platz und Stadtmeister 2015: Jürgen Wachowski, Eching; 52:17 Punkte;
- 2. Platz:Heinrich Schwegele. Landsberg, 52:19 Punkte;
- 3. Platz: Tac, Augsburg,52:24 Punkte;
- 4. Platz: Toni, Augsburg, 52:29 Punkte;
- 5. Platz: Ewald Schmidt, Kaufbeuren; 52:32 Punkte;
- ebenfalls 5. Platz: Karl Limmer, Germering, ebenfalls 52:32 Punkte;
- 7. Platz: Annette Podewin, Augsburg, 52:35 Punkte.

Bester Teilnehmer aus unserem Verein war Driss auf dem 9. Platz.

Siegerbild:   (Wenn Sie dieses Bild anklicken, wird es größer angezeigt.)

Die Abschlusstabelle ist hier als pdf-Datei gespeichert.

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2014
Datum: 20. Oktober 2014
Modus: Doublette Supermêlée, 4 Runden
45 Teilnehmer
Die bestplatzierten Spieler:
- 1. Platz: Günter Okart, Sauerlach, 4 Siege
- 2. Platz: Daniela Arlt, Weilheim, 4 Siege
- 3. Platz: Helmut Obermeir, Vaterstetten, 4 Siege
- 4. Platz: Tac, Augsburg, 4 Siege
- 5. Platz: Art, Augsburg, 3 Siege
- 6. Platz: Kader Schätzlein, Kochel, 3 Siege
Die Abschlusstabelle ist hier als pdf-Datei gespeichert.
Der Bericht des Weilheimer Tagblatts ist hier als pdf-Datei gespeichert. (mit Siegerfoto

45 Spieler aus Weilheim und sogar der weiteren Umgebung traten bei unserer offenen Stadtmeisterschaft an.

Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen begann die erste Spielrunde. Gespielt wurden 4 Runden Doublette Supermêlée. Es gab spannende Spiele und auch zum Teil knappe Ergebnisse. Nur vier Spieler konnten alle Partien gewinnen; die erreichetn Punkte entschieden deshalb über die Platzierung. Und pünktlich zur Siegerehrung ließ sich auch die Sonne sehen.

Sieger wurde Günter Okart aus Sauerlach. Unsere Daniela Arlt landete auf dem zweiten Platz. Und Dritter wurde Helmut Obermeir aus Vaterstetten. Vierter wurde Tac aus Augsburg. Alle 4 hatten in allen 4 Runden den Sieg davon getragen.

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2013
Datum: 15. September 2013
Modus: Doublette Supermêlée, 5 Runden
39 Teilnehmer
Die bestplatzierten Spieler:
- 1. Platz: Fred Rauch, Germering
- 2. Platz: Stefan Dillitzer, Germering
- 3. Platz: Kader Schätzlein, Kochel
- 4. Platz: Andreas Oberdieck, Kochel
- 5. Platz: Herbert Waliczek, Weilheim
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.
Eine Fotoserie liegt unter ../Bilder-2013-09-15/Uebersicht.html.

Siegerbild:   (Wenn Sie dieses Bild anklicken, wird es größer angezeigt.)


Der Stadtmeister kommt auch dieses Jahr wieder aus Germering.

Am Sonntag, dem 15. September 2013, war es wieder soweit. Unser Verein konnte zur mittlerweile traditionellen, für jedermann offenen Stadtmeisterschaft 39 Boulespieler aus nah und fern auf dem Boulodrome willkommen heißen. Nur durch wenige Regentropfen am Nachmittag gestört, konnten die Teilnehmer aus Weilheim, Landsberg, Augsburg, München, Germering, Kaufbeuren, Kochel und Sauerlach einen schönen und auch sportlich interessanten Tag beim Wettkampf mit den eisernen Kugeln erleben.

Gedacht ist dieses jährlich wiederkehrende Turnier insbesondere dazu, Leute kennenzulernen und sich einmal in einer etwas anderen Sportart auszuprobieren. Dieses Ziel konnte auch diesmal erreicht werden. Der Spielmodus - in jeder der 5 Spielrunden neu zusammengeloste Zweier-Teams, die gegeneinander antreten mussten - sorgte für viel Spaß und auch Spannung, denn es gab auch viele äußerst knappe Ergebnisse. Die Gäste, erfreulicherweise auch etliche, die noch nie Boule gespielt hatten, wurden durch unsere fleißigen Helfer mit Speis‘ und Trank‘ vorbildlich versorgt.

Bis zum Ende der 4.Runde gab es noch 5 Spieler ohne Niederlage. Am Ende des Turniers blieben davon noch 3 ohne Niederlage übrig. Anders als im letzten Jahr lagen die ersten 20 Teilnehmer relativ eng beieinander, ein deutliches Zeichen dafür, dass durch den Spielmodus tatsächlich jeder Teilnehmer die gleichen Chancen hatte, den Turniersieg zu erringen.

Sieger wurde, wie bereits 2012, Fred Rauch aus Germering knapp vor Stefan Dillitzer, ebenfalls aus Germering, und dem Turnierdritten Kader Schätzlein aus Kochel. Alle 3 hatte alle 5 Runden für sich entscheiden können. Auf dem 4.Platz folgte Andreas Oberdieck aus Kochel vor Herbert Waliczek von den Wühlmäusen des TSV Weilheim mit jeweils 4 Siegen. Medaillen und ein Geldpreise, überreicht durch Elvira Altmann, sollten die Belohnung für die besten Fünf sein. Auch nach der Siegerehrung wurde von einigen Unermüdlichen noch weitergespielt. Spiele und Gespräche beendeten diesen sehr schönen Tag.

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2012
Datum: 16. September 2012
Modus: Triplette Supermêlée, 4 Runden
52 Teilnehmer
Die bestplatzierten Spieler:
- 1. Platz: Fred Rauch, Germering
- 2. Plätze: Martin Sax, Landsberg
- und Manfred Leistner, Weilheim (beide gleichauf)
- 4. Platz: Andy Bayerlein, Weilheim
- 5. Platz: Wilfried Bogner, Donauwörth
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Siegerbilder: Sieger Die 2. Plätze (Wenn Sie ein Bild anklicken, wird es größer angezeigt.)

Anders als letztes Jahr wurden Boulespieler aus nah und fern diesmal gleich zu Beginn der alljährlichen Stadtmeisterschaft mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verwöhnt. Mehr als 50 Teilnehmer folgten der Einladung unseres Bouleclubs, an der offenen Stadtmeisterschaft im Spiel mit den eisernen Kugeln gut 7 Stunden auf dem Boulodrome im schönen Weilheim um Siege und Punkte zu kämpfen. Gedacht ist dieses jährlich wiederkehrende Turnier insbesondere dazu, Leute kennenzulernen und sich einmal in einer etwas anderen Sportart auszuprobieren. Dieses Ziel konnte auch diesmal erreicht werden. Der Spielmodus - in jeder der vier Spielrunden traten neu zusammengeloste Dreier-Teams gegeneinander an - sorgte für viel Spaß und auch Spannung, denn auch viele äußerst knappe Ergebnisse waren in die Ergebnislisten einzutragen. Die Gäste aus Weilheim, Kaufbeuren, Landsberg, Kochel, Eching, Donauwörth, Schongau, Germering wurden durch das Team um die Clubpräsidentin Elvira Altmann mit Speis‘ und Trank‘ versorgt. Sogar aus Sonthofen sind fünf Leute angereist, die noch nie Boule gespielt haben und den Termin dem Internet entnommen haben. Auch Gäste aus Marokko, die sich in der Region aufhielten, versuchten ihre Chancen wahrzunehmen, Stadtmeister im Boule in Weilheim 2012 zu werden.

Dieses Jahr gelang es nur einem einzigen Spieler, alle vier Runden ungeschlagen zu überstehen. 15 weitere Spieler konnten drei Siege für sich verbuchen; hier gab dann (wie üblich) die Punktedifferenz den Ausschlag für die Platzierung.

Unangefochtener Sieger wurde Fred Rauch aus Germering vor den punktgleichen Zweitplatzierten Martin Sax aus Landsberg und Manfred Leistner aus Weilheim. Urkunden, Medaillen und ein kleiner Geldpreis, überreicht durch Elvira Altmann, sollten die Belohnung sein.

Auch nach der Siegerehrung wurde von einigen Unermüdlichen noch weitergespielt. Spiele und Gespräche beendeten diesen sehr schönen Tag.

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2011
Datum: 16. Oktober 2011
Modus: Triplette Supermêlée, 4 Runden
Für die Mannschaftswertung wurden die Siege einer Mannschaft durch die Anzahl der Spieler geteilt; bei Gleichstand wird die Punktdifferenz durch die Anzahl der Spieler geteilt.
47 Teilnehmer (Für die Mannschaftswertung waren 10 Teams gemeldet)
Die bestplatzierten Spieler in der Einzelwertung:
- 1. Platz: Elisabeth Müller, Germering
- 2. Platz: Silvain Meier, Donauwörth
- 3. Platz: Jürgen Wachowski, Eching (Team: Die Radler)
- 4. Platz: Heinzbert Meyer, Kaufbeuren
- 5. Platz: Kader Schätzlein, Polling (Team: Die wilden 3)
Die Spitze in der Mannschaftswertung:
- 1. Platz: Die wilden 3 : 2,67 Siege pro Spieler
- 2. Platz: Die Radler : 2,60 Siege pro Spieler
- 3. Platz: Die Gewinner : 2,33 Siege pro Spieler
- 4. Platz: Die Gemischten : 2,14 Siege pro Spieler
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Siegerbilder: Einzelwertung Mannschaftswertung (Wenn Sie ein Bild anklicken, wird es größer angezeigt.)

Kalt wars. Zumindest am Vormittag. In der Nacht hatte es Frost gegeben. Eisige Kälte (minus 1 Grad) und Hochnebel begleiteten die Turniervorbereitungen am Sonntagmorgen. Doch wurden die Spieler (und auch die Veranstalter) belohnt, als um 12 Uhr die Sonne den Nebel vertrieben hatte und eine wohlige Wärme verbreitete.

Unser Boulodrome besteht nun seit fünf Jahren am Ammerdamm. (Zur Erinnerung: Vorher waren wir beim Naturfreundehaus.) Wir hatten also ein Jubiläum. Aus diesem Anlass haben wir die Stadtmeisterschaft als offenes Turnier angesetzt. Das heißt, diese Stadtmeisterschaft war auch für Spieler außerhalb Weilheims zugänglich. 47 Spieler haben sich eingefunden - natürlich viele aus Weilheim und der unmittelbaren Umgebung; aber auch Spieler aus Kaufbeuren, Landsberg, Donauwörth, Schongau, Eching, Germering und Vaterstetten haben den Weg nach Weilheim gefunden.

Wie auch in den letzten Jahren spielten wir Triplette Supermêlée, also mit Dreiermannschaften, die für jede Runde neu ausgelost werden. Wir spielten vier Runden - mit teils sehr spannenden Begegnungen und knappen, heiß umkämpften Ergebnissen.

Insgesamt 5 Spieler blieben in allen vier Runden ungeschlagen. (Statistisch wären 2,9375 Spieler zu erwarten gewesen, die alle ihre Spiele gewinnen.) Die vorderen Plätze (1 bis 5 in der Einzelwertung, 1 bis 4 in der Mannschaftswertung) sind oben aufgelistet. Außerdem ist oben ein Link zu einer pdf-Datei mit allen Einzelergebnissen und allen Platzierungen.

Auch nach der Siegerehrung wurde von einigen Unermüdlichen noch weitergespielt. Spiele und Gespräche beendeten diesen sehr schönen Tag.

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2010
Datum: 11. September 2010
Modus: Triplette Supermêlée, 4 Runden
Für die Mannschaftswertung wurden die Siege einer Mannschaft durch die Anzahl der Spieler geteilt; bei Gleichstand wird die Punktdifferenz durch die Anzahl der Spieler geteilt.
30 Teilnehmer (Für die Mannschaftswertung in 9 Teams gemeldet)
Die bestplazierten Spieler in der Einzelwertung:
- 1. Platz: Walter Kühl (Die drei W)
- 2. Platz: Fridolin Hlobik (Die Allerletzten)
- 3. Platz: Massimo Burkert (Boule-Mafia)
- 4. Platz: Herbert Leistner (Wunscherfüller)
- 5. Platz: Uwe Beekmann (TSV Weilheim)
Die Spitze in der Mannschaftswertung:
- 1. Platz: Kugelwerfer : 2,67 Siege pro Spieler
- 2. Platz: Boule-Mafia : 2,33 Siege pro Spieler
- 3. Platz: TSV Weilheim : 2,33 Siege pro Spieler
- 4. Platz: Die drei W : 2,33 Siege pro Spieler
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Siegerbilder: Einzelwertung Mannschaftswertung (Wenn Sie ein Bild anklicken, wird es größer angezeigt.)

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2009
Datum: 20. September 2009
Modus: Triplette Supermêlée, 4 Runden
Für die Mannschaftswertung wurden die Punkte einer Mannschaft durch die Anzahl der Spieler geteilt.
30 Teilnehmer
Die bestplazierten Spieler in der Einzelwertung:
- 1. Platz: Massimo Burkert (die Ammerbouler)
- 2. Platz: Andreas Bayerlein (die Ammerbouler)
- 3. Platz: Erich Altmann (die Ammerbouler)
- 4. Platz: Anschi Zirngibl (die Kaffeetanten)
- 5. Platz: Christine Gwosch (TSV Weilheim)
Die Spitze in der Mannschaftswertung:
- 1. Platz: die Ammerbouler : 51,33 Punkte pro Spieler
- 2. Platz: die Bouleschaft : 43,33 Punkte pro Spieler
- 3. Platz: TSV Weilheim : 42,00 Punkte pro Spieler
- 4. Platz: Pfarreiengemeinschaft : 38,33 Punkte pro Spieler
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Siegerbild:  (Wenn Sie dieses Bild anklicken, wird es größer angezeigt.)


Die Wettervorhersage ließ eigentlich nichts Gutes erwarten. Aber dann kam es doch ganz anders. Das Wetter war bestens. Da hat wohl der Wetterdienst nichts davon mitbekommen, dass wir gutes Wetter bestellt hatten ...

30 Spieler haben sich eingefunden, um den neuen Stadtmeister zu ermitteln. Dafür waren vier Runden angesetzt. Und der Modus Supermêlée sorgt natürlich für Abwechslung. Was heute fehlte: die langen, heiß umkämpften Spiele. Die Spielrunden gingen relativ schnell über die Bühne.

Und das Ergebnis der Einzelwertung: Heute triumphierte die Jugend. Massimo Burkert und Andreas Bayerlein (beide sind erst vierzehn !!) gewannen alle vier Spiele und belegten damit die ersten beiden Plätze. Die bessere Punktdifferenz (31 für Massimo, 29 für Andreas) entschied zu Gunsten von Massimo. Damit ist Massimo unser Stadtmeister 2009. Acht Spieler kamen auf drei Siege. Von diesen erreichten Erich Altmann und Anschi Zirngibl die beste Differenz, nämlich 19. Hier entschied die höhere Punktzahl für Erich. Er hat 50:31; Anschi kam "nur" auf 48:29.

In der Mannschaftswertung belegten die "Ammerbouler" den ersten Platz. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die "Bouleschaft" und der TSV Weilheim.

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2008
Datum: 19. Juli 2008
Modus: Triplette Supermêlée, 4 Runden
Für die Mannschaftswertung wurden die Siege einer Mannschaft durch die Anzahl der Spieler geteilt.
36 Teilnehmer
Die bestplazierten Spieler in der Einzelwertung:
- 1. Platz: Josette Kratzer (Französischer Stammtisch)
- 2. Platz: Christoph Zöllner (1. PC Goggolori)
- 3. Platz: Georg Kaufmann (1. PC Goggolori)
- 4. Platz: Wolfgang Uhl (Schaumschläger)
- 5. Platz: Gudrun Uhl (Kaffeetanten)
Die Spitze in der Mannschaftswertung:
- 1. Platz: Kaffeetanten : 2,67 Siege pro Spieler
- 2. Platz: 1. PC Goggolori : 2,40 Siege pro Spieler
- 3. Platz: Französischer Stammtisch : 2,33 Siege pro Spieler
- 4. Platz: Sparkasse : 2,00 Siege pro Spieler
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Siegerbild:  (Wenn Sie dieses Bild anklicken, wird es größer angezeigt.)

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2007
Datum: 15. September 2007
Modus: Triplette Supermêlée, 4 Runden
Für die Mannschaftswertung wurden die Siege einer Mannschaft durch die Anzahl der Spieler geteilt.
58 Teilnehmer
Die bestplazierten Spieler in der Einzelwertung:
- 1. Platz: Georg Kaufmann (1. PC Goggolori)
- 2. Platz: Christine Klein-Berger (Pferdesportverein Waitzacker)
- 3. Platz: Petra Regauer (1. PC Goggolori)
- 4. Platz: Werner Hägl (Kolpingfamilie)
- 5. Platz: Anton Niederreiter (Kolpingfamilie)
Die Spitze in der Mannschaftswertung:
- 1. Platz: Kolpingfamile : 3,00 Siege pro Spieler
- 2. Platz: SPD Weilheim : 2,33 Siege pro Spieler
- 3. Platz: 1. PC Goggolori : 2,24 Siege pro Spieler
- 4. Platz: Pferdesportverein Waitzacker : 2,20 Siege pro Spieler
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Zum Seitenanfang