1. PC Goggolori Weilheim,
Boule & Pétanque e.V.

Spielbetrieb
Goggoloriturnier

Zurück zur
Startseite
Zurück zu
Spielbetrieb

 

Seiten zum
Spielbetrieb
Breitensport
Vereinsmeisterschaften
Stadtmeisterschaften
Goggolori-Turnier
Ligaspiele
BPV-Pokal
Meisterschaften im Verband
Der Inhalt dieser Seite wurde letztmalig am 20. August 2017 geändert.


Goggolori-Turnier
und Stadtmeisterschaften vor 2007
Bis 2006 lief diese Veranstaltung unter dem Namen "Stadtmeisterschaft". 2007 wurde dieses Turnier umbenannt in Goggolori-Turnier. Gleichzeitig wurde ein neues, anderes Turnier mit dem alten Namen geschaffen. Siehe hierzu Stadtmeisterschaften.

Zum Goggolori-Turnier werden hauptsächlich die Pétanque-Vereine aus der Umgebung eingeladen. Doch können auch andere Interessenten teilnehmen.

Seit 2011 ist das Goggolori-Turnier als Ranglisten-Turnier des Bayerischen Verbands ausgeschrieben und deshalb lizenzpflichtig. Bis 2013 konnten noch Spieler ohne Lizenz ins B-Turnier einsteigen. Durch die Einstufung als Ranglistenturnier hat sich der Charakter des Goggolori-Turniers wesentlich verändert. Das spielerische Niveau ist jetzt deutlich höher.

Goggolori-Turnier 2017
Goggolori-Turnier 2016
Goggolori-Turnier 2015
Goggolori-Turnier 2014
Goggolori-Turnier 2013
Goggolori-Turnier 2012
Goggolori-Turnier 2011
Goggolori-Turnier 2010
Goggolori-Turnier 2009
Goggolori-Turnier 2008
Goggolori-Turnier 2007
Stadtmeisterschaft 2006
Stadtmeisterschaft 2005
Stadtmeisterschaft 2004
Stadtmeisterschaft 2003 ???
Stadtmeisterschaft 2002
Stadtmeisterschaft 2001
Stadtmeisterschaft 2000
Stadtmeisterschaft 1999
Stadtmeisterschaft 1998
Stadtmeisterschaft 1997: abgesagt (schlechtes Wetter)

Die erste Stadtmeisterschaft war 1997 geplant, fiel aber dem schlechten Wetter zum Opfer. 1998 wurde sie dann wirklich ausgetragen. Seitdem findet sie alljährlich statt. Eine Ausnahme könnte 2003 sein. (Siehe nächsten Absatz.) Für die Zeit vor 2004 liegen mir nur bruchstückhaft Unterlagen vor. Ich hoffe, dass jemand noch Unterlagen dazu findet und beibringt.

Zur Stadtmeisterschaft 2003 liegen mir keinerlei Unterlagen vor. Ich kann zur Zeit nicht einmal sagen, ob sie überhaupt statt gefunden hat.

Bei der ersten Veranstaltung (1998) wurde zeitgleich zur eigentlichen Stadtmeisterschaft auch eine Jugendstadtmeisterschaft ausgetragen.


Goggolori-Turnier 2017
Datum: Sonntag, 6. August 2017
Teilnehmer: 35 Doublettes (also 70 Spieler); natürlich alle mit Lizenz
Modus: Doublette formée. Poule, A/B
Vorrunde: Poule-System; mit 9 Poules.
Danach Hauptrunde: A-Turnier und B-Turnier, beide im K.O.-System.
Die ersten zwei eines jeden Poules (also 18 Doublettes) qualifizierten sich für das A-Turnier.
Die übrigen 17 Doublettes trugen das B-Turnier aus.

Die bestplazierten Teams - A-Turnier:
- 1. Platz: Phosphan Thawatchai (Mechenhard), Erich Altmann (Weilheim)
- 2. Platz: Boonwart Kittipong, Pinkaeo Ekaphon (beide BC Augsburg)
- 3. Platz: Driss Boujdaa, Daniela Arlt (beide SV Kochel)
- 3. Platz: Pierre Glotin (München), Andreas Oberdiek (Weilheim)
- 5. Platz: Saif Kahri (München), Khaled Labidi (Ratisbonne Regensburg)
- 5. Platz: Annette Podiwin (Augsburg), Michael Gerstmeyr (Dornstadt)
- 5. Platz: Martina Wöhrle, Thomas Wöhrle (beide LB Gutach, Baden-Württemberg)
- 5. Platz: Georg Off, Ferzad Hamedi (beide Weilheim)
(Im K.O.-System gibt es zwei dritte Plätze, dafür keinen vierten Platz. Ebenso gibt es vier 5. Plätze und keine Plätze 6, 7, und 8.)

Die bestplazierten Teams - B-Turnier:
- 1. Platz: Andrea Schmid, Fredy Harke (beide BC Eching)
- 2. Platz: Felic Jolitz, Thomas Jolitz (beide MKWU München)
- 3. Platz: Angela Goßlau, Günter Okart (beide PC Sauerlach)
- 3. Platz: Daniel Udvardy, Peter Bernhardt (beide BC Jahn München)

Finalteilnehmer A-Turnier 

Die Wettervorhersage für diesen Augustsonntag verhieß nichts Gutes.
Dennoch ließen es sich 35 Teams nicht nehmen zum traditionellen Goggoloriturnier nach Weilheim anzureisen und bei beständigen 17° C sich zunächst in den 9 Poules auseinanderzusetzen. Die nötigen Cadrage-Spiele in A und B waren wohl nicht ursächlich dafür, dass sich dann der Himmel öffnete und für (nur) gut 2 Stunden alles einnässte, was sich nicht ausreichend schützen konnte. Die Bodenverhältnisse änderten sich, die Spielbedingungen wurden anspruchsvoller. Sowohl im A- als auch im B-Turnier konnte man spannende und faire Begegnungen beobachten. Es wurde zügig gespielt und diszipliniert gemeldet, so dass bereits gegen 18 Uhr die beiden Finalbegegnungen gestartet waren. Im B-Turnier konnten nach Rückstand die Echinger Andrea und Fredy mit einem 6er-Päckchen gegen Vater und Sohn Jolitz aus München den Sieg für sich einfahren. Die Finalbegegnung im A-Turnier war ein spannender Schlagabtausch den schließlich Erich mit Toni gegen Art und Tack für sich entscheiden konnten.

Zum Seitenanfang


Goggolori-Turnier 2016
Datum: Sonntag, 24. Juli 2016
Teilnehmer: 40 Doublettes (also 80 Spieler); natürlich alle mit Lizenz
Modus: Doublette formée. Poule, A/B
Vorrunde: Poule-System; mit 10 Poules.
Danach Hauptrunde: A-Turnier und B-Turnier, beide im K.O.-System.
Die ersten zwei eines jeden Poules (also 20 Doublettes) qualifizierten sich für das A-Turnier.
Die übrigen 20 Doublettes trugen das B-Turnier aus.

Die bestplazierten Teams - A-Turnier:
- 1. Platz: Sobi Alikhani (Goggolori Weilheim) / Kaled Labidi (Ratisbonne Regensburg)
- 2. Platz: Jürgen Dose / Bernhard Seidel (beide Münchner KWU)
- 3. Platz: Kader Schätzlein (SV Kochel) / Jürgen Killi (Goggolori Weilheim)
- 3. Platz: Pierre Glotin (PCNC Nürnberg) / Andreas Oberdieck (Goggolori Weilheim)
- 5. Platz: Daniela Arlt / Boujdaa Driss (beide Goggolori Weilheim)
- 5. Platz: Stephan Wilk (MKWU) / Vu Suc (BC Augsburg)
- 5. Platz: Michael Mayer (MKWU) / Sebastian Fuchs BouPa München)
- 5. Platz: Erich Altmann (Goggolori Weilheim) / Ekaphon Pinkaeo (BC Augsburg)
(Im K.O.-System gibt es zwei dritte Plätze, dafür keinen vierten Platz. Ebenso gibt es vier 5. Plätze und keine Plätze 6, 7, und 8.)

Die bestplazierten Teams - B-Turnier:
- 1. Platz: Pascal Lauer / Johannes Bräu (beide MKWU)
- 2. Platz: Christian Tanneur / Helga Pektor (beide MKWU)
- 3. Platz: Tin Pham / Ngoc Tang (beide BC Germering)
- 3. Platz: Peter Bernhardt / Peter Steiner (beide Jahn München)

Finalteilnehmer A-Turnier  Finalteilnehmer B-Turnier 

Zum Seitenanfang


Goggolori-Turnier 2015
Datum: Sonntag, 19. Juli 2015
Teilnehmer: 33 Doublettes (also 66 Spieler); natürlich alle mit Lizenz
Modus: Doublette formée. Poule, A/B
Vorrunde: Poule-System; mit 9 Poules.
Danach Hauptrunde: A-Turnier und B-Turnier, beide im K.O.-System.
Die ersten zwei eines jeden Poules (also 18 Doublettes) qualifizierten sich für das A-Turnier.
Die übrigen 15 Doublettes trugen das B-Turnier aus.
Schiedsrichter: Michael Keiner (Sauerlach)

Die bestplazierten Teams - A-Turnier:
- 1. Platz: Bräu, Thomas / Dartis, Daniel (beide 1. Münchener Kugelwurfunion)
- 2. Platz: Oberdieck, Andreas (1.PC Goggolori Weilheim) / Glotin, Pierre (PCNC Nürnberg)
- 3. Platz: Altmann, Erich / Boujdaa, Driss (beide 1.PC Goggolori Weilheim)
- 3. Platz: Fuchs, Sebastian (BouPa München) / Mayer, Michael (1. Münchener Kugelwurfunion)
- 5. Platz: Bayerlein, Andreas / Alikani, Sobhan (beide 1.PC Goggolori Weilheim)
- 5. Platz: Ebert, Josef / Killi, Jürgen (beide 1.PC Goggolori Weilheim)
- 5. Platz: Müller, Gaston / Kuhberger, Sepp (beide SV Kochel am See)
- 5. Platz: Wachowski, Jürgen (BC Ammersee, Eching) / Ostermair, Anton (1. BC Germering)
(Im K.O.-System gibt es zwei dritte Plätze, dafür keinen vierten Platz. Ebenso gibt es vier 5. Plätze und keine Plätze 6, 7, und 8.)

Die bestplazierten Teams - B-Turnier:
- 1. Platz: Sax, Ingeborg / Schmitt, Michael (beide BO Landsberg)
- 2. Platz: Ouni, Bjorn / Meinecke, Michi (beide MKWU)
- 3. Platz: Podiwin, Annette (Augsburg BC) / Wilk, Stephan (MKWU)
- 3. Platz: Sporer, Sepp / Kesselring, Hans (beide SV Kochel)

Finalteilnehmer A-Turnier 

Hochsommerliche Temperaturen, die auch den ganzen Tag beständig anhielten begleiteten 33 Teams beim mittlerweile traditionellem Goggolori-Turnier in Weilheim. Diesmal waren auch weiter angereiste Teams aus Regensburg und Nürnberg am Start. Pünktlich um 10:30 Uhr konnten die Spiele in den 9 Poules beginnen. Zeitbegrenzung im Poule einschließlich Barrage führten dazu, dass zügig gespielt wurde und das Turnier noch bei bestem Tageslicht beendet werden konnte.

Die Stimmung war hervorragend, wenn auch die Hitze vielen Spielern hinsichtlich Konzentration zu schaffen machte. Wie immer gab es auch spannende und knappe Spielergebnisse.

In den zeitgleich ablaufenden Endspielen gab es im B-Turnier zwischen Ingeborg und Michael aus Landsberg gegen Bjorn und Michi für die MKWU hochkarätige Aufnahmen, die Landsberg schließlich nach einer Aufholjagd noch für sich entscheiden konnte.

Ähnlich spannend war das Finale mit Superaufnahmen im A-Turnier zwischen Andreas und Pierre gegen Daniel und Thomas in dem sich die Münchner letztendlich durchsetzen konnten.

Erwähnenswert ist noch die sehr gute Verpflegung und Betreuung, die von vielen helfenden Händen um die Vereinspräsidentin Elvira Altmann zur Zufriedenheit aller organisiert wurde.

Zum Seitenanfang


Goggolori-Turnier 2014
Datum: Sonntag, 20. Juli 2014
Teilnehmer: 46 Doublettes (92 Spieler); natürlich alle mit Lizenz
Modus: Doublette formée. Poule, A/B
Vorrunde: Poule-System; mit 12 Poules.
Danach Hauptrunde: A-Turnier und B-Turnier, beide im K.O.-System.
Die ersten zwei eines jeden Poules (also 24 Doublettes) qualifizierten sich für das A-Turnier.
Die übrigen 22 Doublettes trugen das B-Turnier aus.
Die bestplazierten Teams - A-Turnier:
- 1. Platz: Pinkaeo Ekaphon / Duy Cu Vu (beide Augsburg)
- 2. Platz: Quang Hao (Regensburg) / Michael Etz (München)
- 3. Platz: Marvin Lisner / Heike Lisner (beide Duisburg)
- 3. Platz: Barbara Beil / Michael Keiner (beide Sauerlach)
- 5. Platz: Stephan Wilk (München) / Phopan Thawatchai (Augsburg)
- 5. Platz: Josef Ebert / Jürgen Killi (beide Weilheim)
- 5. Platz: Toni Ostermeier (Germering) / Ute Hermann (Friedrichshafen
- 5. Platz: Kahled Labidi / Daniel Dartis (beide München)
Die bestplazierten Teams - B-Turnier:
- 1. Platz: Michael Maier (München) / Andreas Bayerlein (Weilheim)
- 2. Platz: Elisabeth Müller / Fred Rauch (beide Germering)
- 3. Platz: Josef Kühberger / Micheal Adelsberger (beide Kochel)
- 3. Platz: Daniela Kokos / Nicolas Gayerie (beide München)
(Im K.O.-System gibt es zwei dritte Plätze, dafür keinen vierten Platz. Ebenso gibt es vier 5. Plätze und keine Plätze 6, 7, und 8.)

Eine Fotoserie zu diesem Turnier ist verfügbar: Zu den Fotos

Gegen 10:30 Uhr konnte dieses Turnier nach Einschreibung und Auslosung bei hochsommerlichen Temperaturen beginnen. Bis auf einen 30-minütigen leichten Regenschauer am Nachmittag blieb das Wetter ausgezeichnet. Die Stimmung war entsprechend gut.

46 Doublettes haben sich eingeschrieben - das ist für uns eine Rekordbeteiligung. Man konnte sehr gute und auch spannende Spiele verfolgen. Bereits in der allerersten Runde war ein Spiel so heiß umkämpft, das es sich über 1 Stunde 50 Minuten hinzog.

Besonders hervorzuheben sind die beiden hochklassigen Halbfinalspiele und das Finalspiel im A-Turnier. Die jeweiligen Gegener schenkten sich nichts, um jeden Punkt wurde hart gekämpft.

So zogen sich die Spiele bis in die Dunkelheit hin. Für die letzte halbe Stunde musste das Spielfeld mit den Scheinwerfern zweier Autos ausgeleuchtet werden. Gegen 22:15 Uhr stand schließlich das Siegerteam fest: Michael und Hao mussten sich Art und Vu geschlagen geben.

Zum Seitenanfang


Goggolori-Turnier 2013
Datum: Sonntag, 21. Juli 2013
Teilnehmer: 45 Doublettes (90 Spieler); 43 Doublettes mit Lizenz, 2 Doublettes ohne Lizenz
Modus: Doublette formée. Die 43 Doublettes mit Lizenz spielten eine Vorrunde in 11 Poules. Die ersten zwei eines jeden Poules (also 22 Doublettes) qualifizierten sich für das A-Turnier. Die restlichen 21 Doublettes mit Lizenz und die zwei Doublettes ohne Lizenz spielten das B-Turnier. Sowohl A-Turnier als auch B-Turnier wurden im K.O.-System ausgetragen.
Die bestplazierten Teams - A-Turnier:
- 1. Platz: Andreas Oberdiek (Kochel), Toan Tran (Schweinfurt)
- 2. Platz: Somphon Phoutthasinh, Bounpone Rattanatray (beide Augsburg)
- 3. Platz: Hao Quang Nguyen (Regensburg), Michael Etz (München)
- 3. Platz: Raju Rohde, Sebastian Fuchs (beide München)
Die bestplazierten Teams - B-Turnier:
- 1. Platz: Driss Boujdaa (Weilheim), Kader Schätzlein (Kochel)
- 2. Platz: Jürgen Killi (Landsberg), Annette Podiwin (Eching)
- 3. Platz: Michael Dörhöfer (München), Andreas Jost (Regensburg)
- 3. Platz: Marlyse Hoffer, Gilbert Hoffer (beide Landsberg)
(Im K.O.-System gibt es zwei dritte Plätze, dafür keinen vierten Platz.)

Die kompletten Ergebnisse sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Siegerbilder: A-Turnier     B-Turnier 

Hochsommerliches Wetter erwartete die Teilnehmer, die aus ganz Bayern angereist waren, an unserem Boulodrome zum mittlerweile traditionellen Goggolori-Turnier in Weilheim. Bei guter Stimmung und ausgezeichneter Verpflegung fanden spannende Spiele mit teils äußerst knappen Ergebnissen statt. Manch erwarteter Favorit fand sich nach der Poule-Phase "nur" im B-Turnier wieder. Vielleicht lag es auch mit am knochenharten Boden.

Kurz vor 20:30 Uhr wurde die letzte Kugel geworfen; die Turniersieger standen fest: Andreas Oberdiek aus Kochel und Toan Tran aus Schweinfurt. Sie konnten neben dem Geldpreis zusätzlich einen Pokal mit nach Hause nehmen.

"Ein schönes Turnier auf einem schönen Gelände" war der überwiegende Eindruck aller Teilnehmer.

Zum Seitenanfang


Goggolori-Turnier 2012
Datum: Sonntag, 22. Juli 2012
Teilnehmer: 42 Doublettes (84 Spieler); 41 Doublettes mit Lizenz, 1 Doublette ohne Lizenz
Modus: Doublette formée. Die 41 Doublettes mit Lizenz spielten eine Vorrunde in 11 Poules. Die ersten zwei eines jeden Poules (also 22 Doublettes) qualifizierten sich für das A-Turnier. Die restlichen 19 Doublettes mit Lizenz und das Doublette ohne Lizenz spielten das B-Turnier. Die 6 Verlierer der Cadrage des A-Turniers kamen ins Achtelfinale des B-Turniers. Sowohl A-Turnier als auch B-Turnier wurden im K.O.-System ausgetragen.
Die bestplazierten Teams - A-Turnier:
- 1. Platz: Michael Etz (München), Quam Hao (Regensburg)
- 2. Platz: Hans Kesselring, Josef Sporer (beide Kochel)
- 3. Platz: Yacouba Schätzlein, Massimo Burkert (beide Weilheim)
- 3. Platz: Philipp Maurer, Stephan Wilk (beide München)
Die bestplazierten Teams - B-Turnier:
- 1. Platz: Andy Bayerlein (Etterzhausen/Weilheim), Josef Ebert (Weilheim)
- 2. Platz: Sebastian Fuchs, Raju Rohde (beide München)
- 3. Platz: Reinhold Kramer, Dagmar Rippl (beide Neuburg)
- 3. Platz: Claus Zimmermann, Helga Zimmermann (beide München)
(Im K.O.-System gibt es zwei dritte Plätze, dafür keinen vierten Platz.)

Die kompletten Ergebnisse sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Siegerbilder: A-Turnier    B-Turnier 
(Wenn Sie eines der Bilder anklicken, wird es größer angezeigt.)

Anders als im letzten Jahr, als dieses bayernweit ausgeschriebene Lizenzturnier noch bei lausigen 10 Grad und bei Regen statt fand, hatten wir diesmal schönstes Sommerwetter. Wie obige Zusammenstellung zeigt, waren über 80 Spieler gekommen. In dem Turnier ging es um Ranglistenpunkte und Preisgelder - und vor allem um die sportliche Auseinandersetzung.

41 Doublettes traten in der Vorrunde in 11 Poules an mit der Zielsetzung, unter die besten 16 zu kommen und dann im A-Turnier im K.O.-System das Finale zu erreichen. Für die weniger Erfolgreichen blieb noch das B-Turnier (Consolante), in dem sich ebenfalls hochrangige Teams in spannenden Spielen gegenüber standen.

Bei 41 Mannschaften sind 8 Runden nötig: 3 Runden in den Poules (1. Runde, 2. Runde, Barrage), dann Cadrage, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale. Diese 8 Runden zogen sich über zehneinhalb Stunden hin - bis schließlich um 21:09 Uhr die letzte Kugel gespielt wurde.

Es blieb nicht aus, dass Favoriten bereits in der Zwischenrunde ausgeschieden sind. Erfordert doch dieser Sport neben vielen taktischen Überlegungen vor allem ein Höchstmaß an Konzentration und Koordinationsvermögen sowie auch das nötige Quäntchen Glück.

Die jeweils ersten vier Doublettes sind oben aufgelistet. Besonders hervorzuheben ist unser sehr junges Team Yacouba und Massimo. Es musste sich erst im Halbfinale dem späteren Gesamtsieger geschlagen geben.

Zum Seitenanfang


Goggolori-Turnier 2011
Datum: Samstag, 27. August 2011
Teilnehmer: 18 Triplettes (54 Spieler); 17 Triplettes mit Lizenz, 1 Triplette ohne Lizenz
Modus: Triplette formée. Die 17 Triplettes mit Lizenz spielten eine Vorrunde in 5 Poules. Die ersten zwei eines jeden Poules (also 10 Triplettes) qualifizierten sich für das A-Turnier. Die restlichen 7 Triplettes mit Lizenz und das Triplette ohne Lizenz spielten das B-Turnier. Sowohl A-Turnier als auch B-Turnier wurden im K.O.-System ausgetragen.
Die bestplazierten Teams - A-Turnier:
- 1. Platz: Bernhard Seidl, Manuel Krobs, Sebastian Fuchs (alle München)
- 2. Platz: Martin Hengstmann (München), Andreas Oberdick (Landsberg), Toan Tran (Schweinfurt)
- 3. Platz: Massimo Burkert, Josef Ebert (beide Weilheim), Jürgen Killi (Landsberg)
- 3. Platz: Gisela Buschner (Regensburg), Willi Buschner, Uwe Schmied (beide München)
Die bestplazierten Teams - B-Turnier:
- 1. Platz: Lieselotte Staudenrausch, Peter Rimkus, Wolfgang Hofmann (alle Kaufbeuren)
- 2. Platz: Sepp Sebald, Roland Moritz, Martin Hocke (alle München)
- 3. Platz: Elisabeth Müller, Fred Rauch, Thomas Aichmeier (alle Germering)
- 3. Platz: Otto Kraml, Helga Kraml (beide Sauerlach), Günter Schnabel (Niedernberg)
(Im K.O.-System gibt es zwei dritte Plätze, dafür keinen vierten Platz.)
Die kompletten Ergebnisse sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Es war nicht das beste Wetter. Temperaturen um zehn Grad und einsetzender Regen - das waren die äußeren Bedingungen. Normalerweise jagt man da keinen Hund hinaus. Trotzdem haben sich 18 Triplettes eingefunden. Das sind 54 Spieler! 12 waren von uns, und 42 kamen von auswärts.
Zur Eröffnung des Turniers erzählte unser zweiter Bürgermeister, Ingo Remesch, die Legende der Sagen-Gestalt Goggolori, einem gutartigen Waldschrat, damit alle wissen, worauf sich der Name unseres Vereins und dieses Turniers bezieht.
Trotz des üblen Wetters gab es beste Spiele. Die Resultate sind - wie oben beschrieben - erfasst.
Nach fast neun Stunden Spielzeit verließen die Teams Weilheim mit guten Erinnerungen.

Zum Seitenanfang


Goggolori-Turnier 2010
Datum: 29. August 2010
Modus: Triplette formée. Vorrunde in vier Gruppen; Halbfinale, 3. Platz, Endspiel
Teilnehmer: 72 Spieler (24 Triplettes)
Die bestplazierten Teams:
- 1. Platz: Uwe Jakobowski, Hao, Paon aus Landsberg
- 2. Platz: Michael Maier, Jürgen Dose, Bernhard Seidel aus München
- 3. Platz: Michael Ditterich, Wolfgang Ditterich, Sigrid Ditterich aus Bamberg
- 4. Platz: Uwe Schmied, Willi Buschner, Gisela Buschner aus München
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Siegerbild:  (Wenn Sie dieses Bild anklicken, wird es größer angezeigt.)

Zu unserem Goggolori-Turnier sind 24 Triplettes angetreten. (Es waren also 72 Spieler beteiligt.)

Lange zog es sich hin. Und es dunkelte schon, als gegen 20 Uhr die Siegerehrung statt fand.

Den Sieg hat das Triplette Landsberg 1 (Uwe Jakobowski, Hao, Paon) davon getragen. Zweiter wurde München 3 (Michael Maier, Jürgen Dose, Bernhard Seidel). Auf Platz 3 kam ein Triplette aus Bamberg (Michael Ditterich, Wolfgang Ditterich, Sigrid Ditterich). Und den vierten Platz erreichte München 1 (Uwe Schmied, Willi Buschner, Gisela Buschner).

Zum Seitenanfang


Goggolori-Turnier 2009
Datum: 19. Juli 2009
Modus: Doublette formée. Vorrunde in zwei Gruppen; Platzierungsspiele, Halbfinale, 3. Platz, Endspiel
Teilnehmer: 40 Spieler (20 Doublettes)
Die bestplazierten Teams:
- 1. Platz: Heiko Diehl und Flo Panitz aus Dieburg/Hessen
- 2. Platz: Bertrand Hoffer und Gilbert Hoffer aus Kempten
- 3. Platz: Jürgen Killi und Kader Schätzlein aus Landsberg/Kochel
- 4. Platz: Hans Kesselring und Max Gmeinwieser aus Kochel
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Siegerbild:  (Wenn Sie dieses Bild anklicken, wird es größer angezeigt.)
Merci aux Français de Kempten pour cette photo.

Eigentlich hätte das Goggolori-Jubiläumsturnier schon am Samstag stattfinden sollen; weil es aber kräftig regnete, wurde es kurzfristig um einen Tag verschoben. Und das erwies sich als kluge Entscheidung. Der Sonntag brachte uns bestes Wetter; es war ein herrlich warmer, sonniger Frühlingstag. (So könnte man sagen, wenn es im Mai gewesen wäre.)

20 Doublettes (Teams zu je zwei Personen) haben sich eingefunden. Wir selbst waren mit sechs Mannschaften vertreten. Ansonsten kamen die Teilnehmer aus Landsberg, Kochel, Kempten, Eching, Sauerlach, München und sogar aus Dieburg. (Nachhilfe in Erdkunde: Dieburg liegt in Hessen, rund 15 km östlich von Darmstadt.)

Die Spiele zogen sich bis kurz vor 20 Uhr hin. Doch dann standen alle Platzierungen fest.

Sieger wurden unsere Gäste aus Hessen. Im Finale setzten sich Heiko Diehl und Flo Panitz aus Dieburg mit 13:8 durch und verwiesen Bertrand Hoffer und Gilbert Hoffer - zwei Franzosen aus Kempten - auf den zweiten Platz. Den dritten Platz sicherten sich Jürgen Killi und Kader Schätzlein (eine Spielgemeinschaft Landsberg/Kochel) mit einem 13:9 gegen das Kocheler Duo Hans Kesselring und Max Gmeinwieser. Beste Weilheimer wurden unsere Nachwuchshoffnungen: Andy Bayerlein und Massimo Burkert kommen in der Endabrechnung auf Rang 6.

Zum Seitenanfang


Goggolori-Turnier 2008
Datum: 20. September 2008
Modus: Doublette formée. Vorrunde in vier Gruppen; Viertelfinale, Halbfinale, 3. Platz, Endspiel
Teilnehmer: 40 Spieler (20 Doublettes)
Die bestplazierten Teams:
- 1. Platz: Sauerlach 1 (Barbara, Michael)
- 2. Platz: Weilheim 10 (Erich, Georg)
- 3. Platz: Over Ammersee (Gerd, Uwe aus Eching/Utting)
- 4. Platz: Paraboule (Paula, Eduard aus Schongau)
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Siegerbild:  (Wenn Sie dieses Bild anklicken, wird es größer angezeigt.)

40 Boulesportler waren auf die Einladung unseres Vereins gekommen und brachten wie gewünscht bestes Boule-Wetter mit. Als 20 Doublettes Formées spielten sie zunächst in einer Vorrunde (4 Gruppen zu je 5 Teams) im Wettstreit "jeder gegen jeden", um die 8 Teilnehmer für das Viertelfinale zu ermitteln. Die Mannschaften aus Kochel, Sauerlach (3 Teams), Landsberg, Schongau, Kaufbeuren, Eching (3 Teams), München (2 Teams), Germering, Freising und Gastgeber Weilheim (6x) boten den zahlreichen Zuschauern einen interessanten Einblick in diese Sportart. Unmittelbar nach Ende des letzten Vorrundenspieles standen die Paarungen des Viertelfinales fest. Im KO-System wurden die Teilnehmer des Halbfinales sowie der Spiele um die ersten vier Plätze ermittelt. Die Gäste aus der Region verließen das hervorragend organisierte Turnier zufrieden. Man freut sich auf weitere freundschaftliche Treffen.

Zum Seitenanfang


Goggolori-Turnier 2007
Datum: 13. Oktober 2007
Modus: Triplette formée. Ausgetragen wurden fünf Punktrunden.
Teilnehmer: 42 Spieler (14 Triplettes)
Die bestplazierten Teams:
- 1. Platz: Landsberg 1 (Christian Fournier, Michael Schmitt, Sobi Alikani)
- 2. Platz: Landsberg 3 (Egon Mair, Ingeborg Sax, Martin Sax)
- 3. Platz: Sauerlach 2 (Angela Goßlau, Sylvia Griebel, Maximilian Beil)
- 4. Platz: Germering 1 (Elisabeth Müller, Fred Rauch, Tin Pham)
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2006
Datum: 10. September 2006
Die Stadtmeisterschaft 2006 war mit der Einweihung des neuen Platzes in der Nähe des Volksfestplatzes verbunden.
Modus: Triplette formée. Nach vier Punktrunden trugen die vier Erstplazierten Teams Halbfinale etc. aus.
Teilnehmer: 36 Spieler (12 Triplettes)
Die bestplazierten Teams:
- 1. Platz: Kader Kone, Sepp Sporer, Hans Kesselring
- 2. Platz: Peter Schmidt, Barbara Sprenger, Werner Baierlacher
- 3. Platz: Georg Kaufmann, Roland Schwalb, Rolf Lutter
- 4. Platz: Lotte Staudenrauch, Achim Gross. Wolfgang Hofmann
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.
Bilder sind hier. (Fotos von Platzeinweihung und Stadtmeisterschaft.)

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2005
Datum: 24. September 2005
Modus: Supermêlée, 4 Runden Nach vier Runden waren zwei Spieler auf dem ersten Platz. Diese beiden Spieler bestimmten in einem Endspiel (tête-à-tête) den Sieger.
Teilnehmer: 30 Spieler
Die ersten vier Plätze:
- 1. Helmut Lenhart
- 2. Paula Walter
- 3. Erich Altmann
- 4. Wolfgang Friedl
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2004
Datum: September 2004
Modus: Supermêlée, 4 Runden
Teilnehmer: 30 Spieler
Die ersten vier Plätze:
- 1. Werner Baierlacher
- 2. Helmut Lenhart
       Kader Kone
- 4. Peter Kühnert
Die kompletten Ergebnisse (mit allen Platzierungen) sind hier als pdf-Datei gespeichert.

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2003 ???
Hierzu liegen mir keinerlei Unterlagen vor. Ich kann zur Zeit nicht einmal sagen, ob die Stadtmeisterschaft 2003 überhaupt statt gefunden hat.


Stadtmeisterschaft 2002
Datum: ???
Modus: Triplette formée
Die ersten vier Plätze:
- 1. Ulrike Frühschütz (Weilheim), Kader Kone (Weilheim), Rolf Lutter (Weilheim)
- 2. Josette Kratzer (Weilheim), Inge Settele (Schongau), Hans-Jürgen Steuerer (Weilheim)
- 3. Elvira Altmann (Weilheim), Erich Altmann (Weilheim), Eduard Settele (Schongau)
- 4. Michael Frühschütz (Weilheim), Manfred Leistner (Weilheim), Paula Walter (Schongau)
Spiel um Platz 3: 13:5
Finale: 13:6

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2001
Datum: 29. September 2001
Modus: Triplette formée
Sieger: Ulrike Frühschütz (Weilheim), Kader Kone (Weilheim), Hans-Jürgen Steuerer (Weilheim)

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 2000
Datum: 30. September 2000
Modus: Triplette (Doublette) formée
Teilnehmer: 28 Spieler (8 Triplettes, 2 Doublettes)
Die ersten vier Plätze:
- 1. Eduard Settele, Paula Walter (beide Schongau)
- 2. Harald Isbach (Eching), Inge Settele (Schongau), Peter Kühner (Schwabmünchen)
- 3. Hans-Jürgen Steuerer (Weilheim), Reinhard Eckert (Eching), Helmut Lenhart (Schwabmünchen)
- 4. Ulrike Frühschütz (Weilheim), Franz-Rainer Kunz (Kochel), Fred Rauch (Germering)
Spiel um Platz 3: 13:2
Finale: 13:11

Am 30. 9. 2000 wurde in Weilheim wieder die Stadtmeisterschaft im Pétanque ausgetragen, veranstaltet vom 1. PC Goggolori Weilheim e.V. Teilgenommen haben insgesamt 28 Spieler aus Weilheim und unseren befreundeten Vereinen aus Eching, Germering, Kochel, Schongau und Schwabmünchen.

Die Vor- und Hauptrunden boten abwechslungsreiche Spielpaarungen, und auch die Finalspiele waren äußerst interessant. Im Spiel um den dritten Platz gewann das Team aus Weilheim/Eching/Schwabmünchen klar mit 13:2 gegen das Team aus Weilheim/Kochel/Germering. In einem überaus spannenden Endspiel gewann die Mannschaft aus Schongau ganz knapp mit 13:11 gegen die Mannschaft aus Eching/Schongau/Schwabmünchen.

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 1999
Datum: ???
Modus: Doublette formée
Die ersten vier Plätze:
- 1. Gerd Mohnhaupt (Eching), Hans-Jürgen Steuerer (Weilheim)
- 2. Maria Steuerer (Weilheim), Wolfgang Zeltner (Eching)
- 3. Eduard Settele (Schongau), Elvira Altmann (Weilheim)
- 4. Harald Isbach (Eching), Inge Settele (Schongau)

Zum Seitenanfang


Stadtmeisterschaft 1998
Datum: 28. Juni 1998
Modus: anscheinend Tête-à-tête
Die ersten vier Plätze:
- 1. Ingo Freisinger
- 2. Petra Regauer
- 3. Dagmar Freisinger
- 4. Susanne Fürgut
Stadtjugendmeisterschaft:
- 1. Quirin Fürgut
- 2. Simon Regauer

Am 28. 6. 1998 wurde in Weilheim zum ersten Mal eine Stadtmeisterschaft im Pétanque ausgetragen, veranstaltet vom 1. PC Goggolori Weilheim e.V. Vermutlich aufgrund einer etwas unsicheren Wetterlage und anderer Veranstaltungen zum gleichen Zeitpunkt in unserer Kreisstadt war die Teilnehmerzahl an diesem Wettkampf leider nicht sehr hoch. Doch dieser "harte Kern" ließ sich dadurch nicht die gute Laune verderben, und die Mitglieder vom 1. PC Goggolori Weilheim machten den Stadtmeister unter sich aus. Alle Spiele waren sehr spannend und hatten meistens ein äußerst knappes Ergebnis.

Das Endspiel gewann der Präsident des Vereins, Ingo Freisinger, gegen Petra Regauer mit 2:0 (10:9, 10:6), jedoch auch erst nach einer langen und abwechslungsreichen Partie. Im Spiel um den dritten Platz konnte sich Dagmar Freisinger gegen Susanne Fürgut - knapper als das Ergebnis vermuten lässt - mit 2:0 (10:6, 10:5) durchsetzen.

Die zeitgleich - ebenfalls zum ersten Mal, aber leider nur mit zwei interessierten Jugendlichen - ausgetragenen Stadtjugendmeisterschaften entschied Quirin Fürgut für sich. Nach einem eng umkämpften ersten Spiel (10:8) schaffte er das zweite dann souverän (10:1) und besiegte Simon Regauer mit 2:0.

Zum Seitenanfang


Die Stadtmeisterschaft 1997 wurde wegen schlechten Wetters abgesagt.