1. PC Goggolori Weilheim,
Boule & Pétanque e.V.

Spielbetrieb
Meisterschaften im Verband

Zurück zur
Startseite
Zurück zu
Spielbetrieb

 

Seiten zum
Spielbetrieb
Breitensport
Vereinsmeisterschaften
Stadtmeisterschaften
Goggolori-Turnier
Ligaspiele
BPV-Pokal
Meisterschaften im Verband
Der Inhalt dieser Seite wurde letztmalig am 11. Januar 2016 geändert.
11. Januar 2016: ergänzt um Deutsche Meisterschaft 2015 55+


Meisterschaften im Verband

Hier haben wir im wesentlichen zwei Themkreise.

Bayerische Jugendmeisterschaften 2009 bis 2012

Im Zeitraum 2009 bis 2012 belegten Andi Bayerlein, Massimo Burkert und Yacouba Schätzlein mehrfach gute Plätze bei Bayerischen Jugendmeisterschaften

Deutsche Meisterschaften Triplette 55+ 2012 bis 2015

55+ bezeichnet die Altersklasse 55 Jahre oder älter

2012 belegten unsere Vereinskameraden einen guten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Triplette der Altersklasse 55+.
2013 scheiterten unsere Vereinskameraden in der Qualifikation.
Aber 2014 gab es wieder einen guten Platz.
Auch 2015 kann als erfolgreiches Jahr geführt werden.

Zu den bayerischen Jugendmeisterschaften 2012
Zu den bayerischen Jugendmeisterschaften vor 2012 (Überblick)

Zu den Deutschen Meisterschaften Triplette 55+
Zu den Deutschen Meisterschaften Triplette 55+ 2012
Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Triplette 55+ 2013
Zu den Deutschen Meisterschaften Triplette 55+ 2014
Zu den Deutschen Meisterschaften Triplette 55+ 2015

Bayer. Jugendmeisterschaften 2012

Die erfolgreiche Teilnahme an den bayerischen Jugendmeisterschaften 2012 haben wir hier gut dokumentiert. Diese Seite wurde im August 2012 nach dem Bayerischen Jugendseminar neu geschaffen. Für die Zeit davor wurde noch bruchstückhafte Information gefunden.

3. bis 5. August 2012: Bayerisches Jugendseminar und Bayerische Jugendmeisterschaft

Ort: Coburg
Von uns dabei: Massimo Burkert und Yacouba Schätzlein
Ergebnisse: Massimo belegte einen 3. Platz im Tête.

Foto von Siegerehrung: (Bild anklicken; dann kommt es größer.)

Bericht von Manfred: Nach (staubedingter) fast 6-stündiger Anreise traf ich mit Yacouba und Massimo am Freitag auf der Ernstfarm bei Coburg zum Bayerischen Jugendseminar 2012 ein. Die dann insgesamt ca. 20 Jugendlichen wurden ordentlich versorgt und betreut - das Ambiente war toll. Andreas Möslein, kommissarischer Jugendreferent des BPV, hat seine Sache prima gemacht.

Freitag: Nach einem klasse Abendessen wurde ein Jugend-Erwachsenen-Doublette Supermelée Nocturne gespielt. Tita hat sich um die komplette, erstklassige Ausleuchtung gekümmert. Wir Erwachsenen besprachen gegen Mitternacht den Ablauf am Samstag.

Der Samstag begann mit Morgensport und keinem Frühstück  - ganztägig konnten Eistee, Rohkost, Salate, Dips und vor allem Obst jeglicher Art am angerichteten Buffet zu sich genommen werden, bevor am Abend wieder eine größere Mahlzeit gemeinsam eingenommen wurde.

Sechs Pflichtstationen (Zirkelbauen, Tireurqualifikation, Blindspielen, freies Schwingen, Bogenschießen und Memory) wurden hier absolviert, immer wieder unterbrochen durch Zeiten für Freies Training oder auch Ausspannen - alles auch Übungen, die sowohl Erlebnisse schufen als auch geeignet waren, individuell Trainingserfolge zu erzielen. Meine Station (Bogenschießen mit Sportbögen in einem 50m-Zielgelände unter dem Scheunendach) wurde besonders angenommen, während über das "freie Schwingen" (Spieler liegt mit Bauch auf Biertisch und spielt mit frei schwingendem Arm) oder auch die Gedächtnisübung durch die Jugend kontrovers diskutiert wurde.

Die Bayerischen Tireur-Meisterschaften (Finalrunden) und auch die Bayerischen Meisterschaften Tête fanden am Sonntag statt. Yacouba verfehlte ganz knapp die Teilnahme an den Endrunden: Nur ein einziger Buchholzpunkt hat ihm gefehlt. Massimos super Übungsergebnisse beim Schießen am Samstag konnte er am Sonntag nicht wiederholen, so dass auch er nicht in den Tireur-Endrunden vertreten war. Er hat jedoch - wie im letzten Jahr - den 3. Platz bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft Tête (Juniors) erzielt. Den Einzug ins Finale hat er nur knapp verpasst.

Ich glaube unseren Jungs hat es Spaß gemacht.

Zum Seitenanfang

Aus der Zeit vor 2012 sind noch einige Informationen auffindbar.

18. September 2011: Bayerische Jugendmeisterschaft

Ort: Straubing
Von uns dabei: Massimo Burkert
Ergebnisse: ein 5. Platz für Massimo

14. August 2011: Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Tête-à-tête

Ort: Wetzelsberg
Von uns dabei: Andi Bayerlein
Ergebnis: Andi wird als Nachrücker 9 geführt.

31. Juli 2011: Bayerische Jugendmeisterschaft

Ort: Furth im Wald
Von uns dabei: Massimo Burkert
Ergebnisse: 3. Platz in der Klasse Juniors

29. Mai 2011: Bayerische Meisterschaft Jugend/Erwachsener

Ort: Burgthann
Von uns dabei: Andi Bayerlein
Ergebnisse: 5. Platz

1. August 2010: Bayerische Jugendmeisterschaft

Ort: Straubing
Von uns dabei: Andi Bayerlein, Massimo Burkert
Ergebnisse: ein 1. Platz für Andi, ein 3. Platz für Massimo

Andi hat seinerzeit auf meinen Wunsch einen Bericht über die Veranstaltung erstellt. Dieser Bericht ist unter..\Dokumente\Bericht-2010-Andi.pdf nachzulesen.

25. April 2010: Bayerische Meisterschaft Doublette

Ort: Furth im Wald
Von uns dabei: Andi Bayerlein
Ergebnisse: 5. Platz (zusammen mit Markus Gevatter aus Furth im Wald)

2. August 2009: Bayerische Jugendmeisterschaften

Ort: Kochel
Von uns dabei: Andi Bayerlein, Massimo Burkert
Ergebnisse: Andi 2. Platz beim Tête-à-tête der Altersgruppe Cadets; Massimo 4. Platz bei den Tireurs

Zum Seitenanfang

Deutsche Meisterschaften 55+

Deutsche Meisterschaft Triplette 55+ September 2012

Am Sonntag, dem19. August 2014 fand in Furth im Wald die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Triplette 55+ statt. (55+ bezeichnet die Altersklasse 55 Jahre oder älter.) Erstmals in der Geschichte unseres Vereins wagten sich Mitglieder unseres Vereins zu dieser anspruchsvollen Veranstaltung.

Aus Weilheim hat das Triplette Georg Kaufmann, Gerhard Hübl, Erich Altmann teilgenommen. Fünf bayerische Triplettes durften zur Deutschen Meisterschaft fahren. Unser Triplette belegte den sechsten Platz, war also erster Nachrücker Das hieß:. Falls eines der fünf qualifizierten Triplettes ausfallen sollte oder falls Bayern einen weiteren Startplatz erhalten sollte, dann würden unsre Spieler bei der Deutschen Meisterschaft dabei sein.
Zum Glück für unsere Kameraden ist tatsächlich eines der qualifizierten Teams ausgefallen, und so konnten sie kurzfristig doch noch teilnehmen.

Die Deutsche Meisterschaft Triplette 55+ fand am 15. und 16. September 2012 in Karlsruhe-Grünwinkel statt. 64 Triplettes nahmen teil, davon 5 aus Bayern. Zunächst wurden die Teilnehmer in 16 Poules eingeteilt Danach folgten.Sechzehntelfinale, Achtelfinale usw. bis Finale. AmSamstag (15. Sept.) wurden die Poules und das Sechzehntelfinale gespielt, am Sonntag Achtelfinale usw.

Unser Triplette Georg, Gerd und Erich wurde als Bayern-02 geführt. In Poule 12 haben unsere Spieler das erste Spiel gegen Baden-Württemberg-08 verloren, das zweite Spiel gegen Nordrhein-Westfalen-04 gewonnen. In der Barrage setzten sie sich gegen Niedersachsen-11 durch. Damit hatten sie das Sechzehntelfinale erreicht - als einzige bayerische Mannschaft.

Im Sechzehntelfinale musste unsere Mannschaft wieder gegen Baden-Württemberg-08 spielen, wie schon im ersten Spiel. Wieder gab es eine Niederlage. Damit war das Sechzehntelfinale die Endstation.

Beste bayerische Mannschaft zu sein und zu  den 32 besten Mannschaften in Deutschland zu gehören, das ist schon eine große Sache. Respekt!

Zum Seitenanfang

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Triplette 55+ 2013

7 Weilheimer Spieler nahmen an der Qualifikation teil. Teils war das komnplette Triplette mit Weilheimern besetzt, teils spielte man auch mit Spielern anderer Vereine.
Alle Weilheimer scheiterten in der Qualifikation

Zum Seitenanfang

Deutsche Meisterschaft Triplette 55+; September  2014

Dieses Jahr bildeten Erich Altmann, Fritz Brugger und Schorsch Kaufmann ein Triplette. (Fritz ist sowohl bei uns als auch in Landsberg Mitglied. Er war für Landsberg gemeldet.)

Am Sonntag, dem 17. August, wurde in Furth im Wald die Qualifikation ausgetragen. 5 Triplettes aus Bayern waen zur DM Triplette 55+ zugelassen. 14 Triplettes hatten sich angemeldet. Also mussten 9 Triplettes ausscheiden.

Erich, Fritz und Schorsch konnten sich qualifizieren und waren als Team Bayern05 bei der Deutschen Meisterschaft dabei.

Die Deutsche Meisterschaft selbst wurde am Wochenende 13./14. September 2014 in Mühlheim an der Ruhr ausgetragen.
Foto unserer Mannschaft: (Bild anklicken; dann kommt es größer.)

64Triplettes durften teilnehmen, davon 5 aus Bayern. Die Vorrunde wurde in 16 Poules ausgetragen. Danach hatte man 32 Triplettes für das A-Turnier und 32 Triplettes für das B-Turnier

Bayern5 (Erich, Fritz, Schorsch) spielte in Poule 15. Das erste Spiel wurde gegen Baden-Württemberg 12 gewonnen, das zweite Spiel wurde gegen Nordrhein-Westfalen-09 gewonnen.Damit erübrigte sich die Barrage, und man hatte das Sechzehntelfinale des A-Turniers erreicht.

Zwei bayerische Triplettes schafften es 2 ins A-Turnier zu kommen. Die übrigen 3 waren in der Barrage gescheitert und mussten mit dem B-Turnier zufrieden sein.

Das eine bayrische Triplette im A-Turnier waren die Titelverteidiger Bayern01 (Raux, Wied, Platz) Sie kamen bis ins Halbfinale belegten also einen 3. Platz.

Das andere Triplette im A-Turnier waren unsere Sportkameraden Erich, Fritz und Schorsch (als Bayern05 gemeldet) Im Sechzehntelfinale schlugen sie Nordrhein-Westfalen-08, Im Achtelfinale unterlagen sie gegen Baden-Württemberg-17 Sie schafften es also bis ins Achtelfinale, mit andren Worten, sie belegten einen 9. Platz


Zum Seitenanfang

Deutsche Meisterschaft Triplette 55+ September 2015

Am Wochenende 12./13. September 2015 fand im hessischen Tromm die Deutsche Meisterschaft Triplette der Altersklasse 55+ statt. Vier unserer Vereinsmitglieder waren dabei.

Im Team Bay02 spielten Georg Kaufmann, Friedrich Brugger, Erich Altmann. (Fritz war für BO Landsberg gemeldet, ist aber auch Mitglied bei uns.) Wegen ihres guten Abschneidens im Vorjahr waren sie automatisch qualifiziert.
Im Team Bay04 spielte Andreas Oberdiek mit zwei Spielern aus Nürnberg bzw. Hof.

Insgesamt traten 128 Triplettes an. Die Vorrunde trugen sie am Samstag in 32 Poules aus.

Bay02 (Georg, Fritz, Erich) spielte in Poule 29. Die Ergebnisse: 1. Spiel: Niederlage mit 6:13 gegen Hess05; 2. Spiel: Sieg mit 13:5 gegen BaWü37. Die Barrage ging dann mit 10:13 gegen NRW23 verloren.
So blieb für Bay02 nur das B-Turnier. Hier gab es im 1/32-Finale einen Sieg mit 13:10 gegen Nord03; im 1/16-Finale einen Sieg mit 13:3 gegen Nord01. Im Achtelfinale gab es eine Niederlage mit 3:13 gegen NiSa09.
Damit erreichte Bay02 einen neunten Platz im B-Turnier.

Bay04 (Andreas) spielte in Poule 6. Dieses Triplette startete mit einer Niederlage, 7:13 gegen Hess10. Dann gab es einen Sieg mit 13:5 gegen NRW19. In der Barrage ging es wieder gegen Hess10; diesmal gab es einen Sieg mit 13:5.
Damit war man für die KO-Phase des Hauptturniers qualifiziert.
Im 1/32-Finale gab es einen Sieg mit 13:9 gegen NRW11.
Im 1/16-Finale folgte ein Sieg mit 13:12 gegen BaWü05.
Das Achtelfinale wurde mit 13:5 gegen NRW23 gewonnen.
Endstation war dann das Viertelfinale, es wurde mit 3:13 gegn NRW04 verloren.
Somit belegte Bay04 einen fünften Platz.

Zum Seitenanfang