1. PC Goggolori Weilheim,
Boule & Pétanque e.V.

Spielbetrieb
Ranglistenspiele

Zurück zur
Startseite
Zurück zum Oidn Zaich

 

Der Inhalt dieser Seite wurde letztmalig am 26. April 2009 geändert.


Ranglistenspiele

Allgemeines

Hierbei handelt es sich um eine neue Idee, die wir im Jahre 2008 erstmalig durchführen. Jeweils am zweiten Sonntag in den Monaten April bis Oktober - also am 13. April, 11. Mai, 8. Juni, 13. Juli, 10. August, 14. September und am 12. Oktober - kann man ab 14 Uhr Ergebnisse in Listen eintragen, aus denen dann eine Rangliste errechnet wird. Diese Rangliste wird hier auf dieser Seite im Internet veröffentlicht. Nachfolgend werden die Regeln zusammengestellt.

Die Idee hat sich nicht bewährt: Die Beteiligung war äußerst gering. Deswegen tragen wir diese Spiele 2009 nicht wieder aus.

Zum Zwecke der Archivierung bleiben die Resultate von 2008 bis auf Weiteres hier gespeichert.

Ranglistenspiele 2008

1. Spieltag - 11. Mai 2008

  gemeldete Einzelergebnisse Spiele Siege Punkte RLP
Andi 13 : 5 13 : 8 11 : 13 3 2 37 : 26 8
Dagmar 13 : 0 9 : 13 13 : 6 3 2 35 : 19 7
Georg 13 : 5 8 : 13 13 : 6 3 2 34 : 24 6
Erich 13 : 8 13 : 11 6 : 13 3 2 32 : 32 5
Manfred 5 : 13 0 : 13 13 : 9 3 1 18 : 35 4
Herbert 13 : 8 --- --- 1 1 13 : 8 3
Werner 5 : 13 --- --- 1 0 5 : 13 2
Willi 5 : 13 --- --- 1 0 5 : 13 2

2. Spieltag - 10. August 2008

  gemeldete Einzelergebnisse Spiele Siege Punkte RLP
Andi 13 : 5 13 : 5 12 : 13 3 2 38 : 23 3
Manfred 13 : 5 13 : 5 --- 2 2 26 : 10 2
Dagmar 13 : 12 --- --- 1 1 13 : 12 1

Aktueller Gesamtstand

    11. Mai 10. August

RLP

Spiele Siege Punkte
1. Andi 8 3 11 6 4 75 : 49
2. Dagmar 7 1 8 4 3 48 : 31
3. Manfred 4 2 6 5 3 44 : 45
4. Georg 6 --- 6 3 2 34 : 24
5. Erich 5 --- 5 3 2 32 : 32
6. Herbert 3 --- 3 1 1 13 : 8
7. Werner 2 --- 2 1 0 5 : 13
7. Willi 2 --- 2 1 0 5 : 13

Regeln zur Erfassung der Ergebnisse

(1) Jeder Spieler kann an jedem Ranglistenturniersonntag seine Resultate aus bis zu drei aufeinander folgenden Spielen eintragen.
(2) Alles ist freiwillig. Jeder Spieler entscheidet selbst, ob er überhaupt Ergebnisse einträgt, wann er mit dem Eintragen beginnt und ob er vielleicht nach weniger als drei Spielen mit dem Eintragen aufhört.
(3) Tête-à-tête, Doublette oder Triplette? Ganz nach Belieben. Das hängt alles nur davon ab, Mitspieler und Gegner zu finden.
(4) Fehler in den Eintragungen dürfen bzw. sollen korrigiert werden. Aber Eintragungen, die bereits gemacht sind, dürfen nicht wieder zurückgenommen werden.
(5) Die Möglichkeit, ein Ergebnis einzutragen, besteht nicht mehr, sobald das nächste Spiel begonnen ist.

Beispiele:

Der Spieler Donald Duck hat das erste Spiel mit 13:10 gewonnen. Er glaubt aber, dass er nicht besonders gut gespielt hat und entscheidet deshalb, dieses Ergebnis nicht aufzuschreiben. Das zweite Spiel gewinnt er mit 13:4 und schreibt es auf. Das dritte Spiel gewinnt er mit 13:1 und schreibt es ebenfalls auf. Das vierte Spiel verliert er mit 8:12 und schreibt es ebenfalls auf. Donald spielt noch weiter, darf aber keine Ergebnisse mehr aufschreiben, weil er seine Serie von drei Spielen komplett hat. Donald hat also die Ergebnisse 13:4, 13:1 und 8:13 in der Wertung. Natürlich ärgert sich Donald, dass er das erste Spiel nicht aufgeschrieben hat; denn dann hätte er drei Siege.

Der Spieler Micky Maus hat das erste Spiel mit 13:10 gewonnen und hat es aufgeschrieben. Das zweite Spiel hat er mit 13:12 gewonnen und ebenfalls aufgeschrieben. Das dritte Spiel hat er mit 6:13 verloren und nicht aufgeschrieben. Das vierte Spiel gewinnt er mit 13:0; er darf es aber nicht mehr aufschreiben, weil nur aufeinander folgende Spiele gewertet werden können.

Der Spieler Goofy hat die ersten beiden Spiele mit 13:4 und 13:9 gewonnen. Weil er mit seiner Leistung nicht zufrieden ist, schreibt er diese beiden Ergebnisse nicht auf. Das dritte Spiel gewinnt er mit 13:3 und schreibt es auf. Während des vierten Spiels kommt ein Platzregen, und der Platz ist nicht mehr bespielbar. Goofy hat deshalb nur das eine Spiel in der Wertung. Pech gehabt.

Der Spieler Daniel Düsentrieb hat sein erstes Spiel - einen Sieg mit 13:11 - aufgeschrieben. Das zweite Spiel gewinnt er ebenfalls, diesmal mit 13:5. Weil er aber an seine neueste Erfindung denkt, vergisst er dieses Ergebnis aufzuschreiben. Als er im dritten Spiel 3:1 führt, fällt ihm ein, dass er das letzte Ergebnis nicht eingetragen hat. Es ist zu spät. Er darf heute keine Ergebnisse mehr melden.

Methode der Auswertung

1. Spieltag - 13. April 2008 - Beispiel mit erfundenen Ergebnissen

  gemeldete Einzelergebnisse Spiele Siege Punkte RLP
Donald 13 : 5 13 : 6 8 : 13 3 2 34 : 24 5
Berta 13 : 12 13 : 8 1 : 13 3 2 27 : 33 4
Charly 13 : 7 12 : 13 12 : 13 3 1 37 : 33 3
Anton 13 : 9 10 : 13 6 : 13 3 1 29 : 35 2
Emil 13 : 12 --- --- 1 1 13 : 12 1

Die Teilnehmer werden sortiert nach der Anzahl Siege. Spieler mit der gleichen Anzahl von Siegen werden nach ihren (Plus-)Punkten sortiert. Im Beispiel haben Donald und Berta jeweils zwei Sieger verbucht; die 34 Punkte von Donald sind aber besser als die 27 Punkte von Berta. Weil nach Siegen und Pluspunkten sortiert wird, sind Siege und Pluspunkte in der Tabelle durch Fettdruck hervorgehoben.

Nachdem die Rangfolge des Spieltags ermittelt ist, werden die Ranglistenpunkte (RLP) vergeben. Der Letzte erhält einen RLP, der vorletzte 2 RLP, und so weiter bis zum ersten. Diese Ranglistenpunkte (RLP) sind die wichtigste Größe für die Erstellung der Rangliste für das gesamte Jahr.

2. Spieltag - 11. Mai 2008 - Beispiel mit erfundenen Ergebnissen

  gemeldete Einzelergebnisse Spiele Siege Punkte RLP
Anton 13 : 6 13 : 10 9 : 13 3 2 35 : 29 7
Charly 13 : 6 7 : 13 13 : 9 3 2 33 : 28 6
Ingrid 13 : 6 6 : 13 13 : 8 3 2 32 : 27 5
Gustav 13 : 12 13 : 5 0 : 13 3 2 26 : 30 4
Hannibal 12 : 13 13 : 8 --- 2 1 25 : 21 3
Franz 13 : 8 6 : 13 --- 2 1 19 : 21 2
Donald 13 : 12 --- --- 1 1 13 : 12 1

Sortiert wird nach derselben Methode wie beim 1. Spieltag. Man beachte, dass wegen der höheren Teilnehmerzahl der erste Platz diesmal mehr Ranglistenpunkte (RLP) bringt als am 1. Spieltag.

Gesamtstand nach zwei Spieltagen - ermittelt nach den erfundenen Ergebnissen

Platz   RLP Spiele Siege Punkte
1 Charly 9 6 3 70 : 61
2 Anton 9 6 3 64 : 64
3 Donald 6 4 3 47 : 36
4 Ingrid 5 3 2 32 : 27
5 Berta 4 3 2 27 : 33
6 Gustav 4 3 2 26 : 30
7 Hannibal 3 2 1 25 : 21
8 Franz 2 2 1 19 : 21
9 Emil 1 1 1 13 : 12

Charly und Anton haben jeweils 9 Ranglistenpunkte erreicht. (Charly 3 im April und 6 im Mai; Anton 2 im April und 7 im Mai.) Damit führen sie die Rangliste an. Bei Gleichheit der RLP zählt die Anzahl Siege; aber auch da sind beide gleich. Dann geben die Pluspunkte den Ausschlag; und hier hat Charly mit 70 die Nase vorn.

Übrigens: Die Namen und Ergebnisse in den Beispielen sind frei erfunden. Der wirkliche Charly hat noch nie mitgespielt. Wau wau wau.