Ranglistenspiele
Allgemeines
Hierbei handelt es sich um
eine neue Idee, die wir im Jahre 2008 erstmalig durchführen.
Jeweils am zweiten Sonntag in den Monaten April bis Oktober
- also am 13. April, 11. Mai, 8. Juni, 13. Juli, 10. August,
14. September und am 12. Oktober - kann man ab 14 Uhr
Ergebnisse in Listen eintragen, aus denen dann eine
Rangliste errechnet wird. Diese Rangliste wird hier auf
dieser Seite im Internet veröffentlicht. Nachfolgend werden
die Regeln zusammengestellt.
Die Idee hat sich nicht
bewährt: Die Beteiligung war äußerst gering. Deswegen tragen
wir diese Spiele 2009 nicht wieder aus.
Zum Zwecke der Archivierung
bleiben die Resultate von 2008 bis auf Weiteres hier
gespeichert.
Ranglistenspiele 2008
1. Spieltag -
11. Mai 2008
|
gemeldete
Einzelergebnisse |
Spiele |
Siege |
Punkte |
RLP |
Andi |
13 : 5 |
13 : 8 |
11 : 13 |
3 |
2 |
37 : 26 |
8 |
Dagmar |
13 : 0 |
9 : 13 |
13 : 6 |
3 |
2 |
35 : 19 |
7 |
Georg |
13 : 5 |
8 : 13 |
13 : 6 |
3 |
2 |
34 : 24 |
6 |
Erich |
13 : 8 |
13 : 11 |
6 : 13 |
3 |
2 |
32 : 32 |
5 |
Manfred |
5 : 13 |
0 : 13 |
13 : 9 |
3 |
1 |
18 : 35 |
4 |
Herbert |
13 : 8 |
--- |
--- |
1 |
1 |
13 : 8 |
3 |
Werner |
5 : 13 |
--- |
--- |
1 |
0 |
5 : 13 |
2 |
Willi |
5 : 13 |
--- |
--- |
1 |
0 |
5 : 13 |
2 |
2. Spieltag -
10. August 2008
|
gemeldete
Einzelergebnisse |
Spiele |
Siege |
Punkte |
RLP |
Andi |
13 : 5 |
13 : 5 |
12 : 13 |
3 |
2 |
38 : 23 |
3 |
Manfred |
13 : 5 |
13 : 5 |
--- |
2 |
2 |
26 : 10 |
2 |
Dagmar |
13 : 12 |
--- |
--- |
1 |
1 |
13 : 12 |
1 |
Aktueller
Gesamtstand
|
|
11. Mai |
10. August |
RLP |
Spiele |
Siege |
Punkte |
1. |
Andi |
8 |
3 |
11 |
6 |
4 |
75 : 49 |
2. |
Dagmar |
7 |
1 |
8 |
4 |
3 |
48 : 31 |
3. |
Manfred |
4 |
2 |
6 |
5 |
3 |
44 : 45 |
4. |
Georg |
6 |
--- |
6 |
3 |
2 |
34 : 24 |
5. |
Erich |
5 |
--- |
5 |
3 |
2 |
32 : 32 |
6. |
Herbert |
3 |
--- |
3 |
1 |
1 |
13 : 8 |
7. |
Werner |
2 |
--- |
2 |
1 |
0 |
5 : 13 |
7. |
Willi |
2 |
--- |
2 |
1 |
0 |
5 : 13 |
Regeln zur
Erfassung der Ergebnisse
(1) Jeder Spieler kann an
jedem Ranglistenturniersonntag seine Resultate aus bis zu
drei aufeinander folgenden Spielen eintragen.
(2) Alles ist freiwillig. Jeder Spieler entscheidet selbst,
ob er überhaupt Ergebnisse einträgt, wann er mit dem
Eintragen beginnt und ob er vielleicht nach weniger als drei
Spielen mit dem Eintragen aufhört.
(3) Tête-à-tête, Doublette oder Triplette? Ganz nach
Belieben. Das hängt alles nur davon ab, Mitspieler und
Gegner zu finden.
(4) Fehler in den Eintragungen dürfen bzw. sollen korrigiert
werden. Aber Eintragungen, die bereits gemacht sind, dürfen
nicht wieder zurückgenommen werden.
(5) Die Möglichkeit, ein Ergebnis einzutragen, besteht nicht
mehr, sobald das nächste Spiel begonnen ist.
Beispiele:
Der Spieler Donald Duck hat
das erste Spiel mit 13:10 gewonnen. Er glaubt aber, dass er
nicht besonders gut gespielt hat und entscheidet deshalb,
dieses Ergebnis nicht aufzuschreiben. Das zweite Spiel
gewinnt er mit 13:4 und schreibt es auf. Das dritte Spiel
gewinnt er mit 13:1 und schreibt es ebenfalls auf. Das
vierte Spiel verliert er mit 8:12 und schreibt es ebenfalls
auf. Donald spielt noch weiter, darf aber keine Ergebnisse
mehr aufschreiben, weil er seine Serie von drei Spielen
komplett hat. Donald hat also die Ergebnisse 13:4, 13:1 und
8:13 in der Wertung. Natürlich ärgert sich Donald, dass er
das erste Spiel nicht aufgeschrieben hat; denn dann hätte er
drei Siege.
Der Spieler Micky Maus hat
das erste Spiel mit 13:10 gewonnen und hat es
aufgeschrieben. Das zweite Spiel hat er mit 13:12 gewonnen
und ebenfalls aufgeschrieben. Das dritte Spiel hat er mit
6:13 verloren und nicht aufgeschrieben. Das vierte Spiel
gewinnt er mit 13:0; er darf es aber nicht mehr
aufschreiben, weil nur aufeinander folgende Spiele gewertet
werden können.
Der Spieler Goofy hat die
ersten beiden Spiele mit 13:4 und 13:9 gewonnen. Weil er mit
seiner Leistung nicht zufrieden ist, schreibt er diese
beiden Ergebnisse nicht auf. Das dritte Spiel gewinnt er mit
13:3 und schreibt es auf. Während des vierten Spiels kommt
ein Platzregen, und der Platz ist nicht mehr bespielbar.
Goofy hat deshalb nur das eine Spiel in der Wertung. Pech
gehabt.
Der Spieler Daniel
Düsentrieb hat sein erstes Spiel - einen Sieg mit 13:11 -
aufgeschrieben. Das zweite Spiel gewinnt er ebenfalls,
diesmal mit 13:5. Weil er aber an seine neueste Erfindung
denkt, vergisst er dieses Ergebnis aufzuschreiben. Als er im
dritten Spiel 3:1 führt, fällt ihm ein, dass er das letzte
Ergebnis nicht eingetragen hat. Es ist zu spät. Er darf
heute keine Ergebnisse mehr melden.
Methode der
Auswertung
1. Spieltag - 13. April
2008 - Beispiel mit erfundenen Ergebnissen
|
gemeldete
Einzelergebnisse |
Spiele |
Siege |
Punkte |
RLP |
Donald |
13 : 5 |
13 : 6 |
8 : 13 |
3 |
2 |
34 : 24 |
5 |
Berta |
13 : 12 |
13 : 8 |
1 : 13 |
3 |
2 |
27 : 33 |
4 |
Charly |
13 : 7 |
12 : 13 |
12 : 13 |
3 |
1 |
37 : 33 |
3 |
Anton |
13 : 9 |
10 : 13 |
6 : 13 |
3 |
1 |
29 : 35 |
2 |
Emil |
13 : 12 |
--- |
--- |
1 |
1 |
13 : 12 |
1 |
Die Teilnehmer werden
sortiert nach der Anzahl Siege. Spieler mit der gleichen
Anzahl von Siegen werden nach ihren (Plus-)Punkten sortiert.
Im Beispiel haben Donald und Berta jeweils zwei Sieger
verbucht; die 34 Punkte von Donald sind aber besser als die
27 Punkte von Berta. Weil nach Siegen und Pluspunkten
sortiert wird, sind Siege und Pluspunkte in der Tabelle
durch Fettdruck hervorgehoben.
Nachdem die Rangfolge des
Spieltags ermittelt ist, werden die Ranglistenpunkte (RLP)
vergeben. Der Letzte erhält einen RLP, der vorletzte 2 RLP,
und so weiter bis zum ersten. Diese Ranglistenpunkte (RLP)
sind die wichtigste Größe für die Erstellung der Rangliste
für das gesamte Jahr.
2. Spieltag - 11. Mai
2008 - Beispiel mit erfundenen Ergebnissen
|
gemeldete
Einzelergebnisse |
Spiele |
Siege |
Punkte |
RLP |
Anton |
13 : 6 |
13 : 10 |
9 : 13 |
3 |
2 |
35 : 29 |
7 |
Charly |
13 : 6 |
7 : 13 |
13 : 9 |
3 |
2 |
33 : 28 |
6 |
Ingrid |
13 : 6 |
6 : 13 |
13 : 8 |
3 |
2 |
32 : 27 |
5 |
Gustav |
13 : 12 |
13 : 5 |
0 : 13 |
3 |
2 |
26 : 30 |
4 |
Hannibal |
12 : 13 |
13 : 8 |
--- |
2 |
1 |
25 : 21 |
3 |
Franz |
13 : 8 |
6 : 13 |
--- |
2 |
1 |
19 : 21 |
2 |
Donald |
13 : 12 |
--- |
--- |
1 |
1 |
13 : 12 |
1 |
Sortiert wird nach derselben
Methode wie beim 1. Spieltag. Man beachte, dass wegen der
höheren Teilnehmerzahl der erste Platz diesmal mehr
Ranglistenpunkte (RLP) bringt als am 1. Spieltag.
Gesamtstand nach zwei
Spieltagen - ermittelt nach den erfundenen Ergebnissen
Platz |
|
RLP |
Spiele |
Siege |
Punkte |
1 |
Charly |
9 |
6 |
3 |
70 : 61 |
2 |
Anton |
9 |
6 |
3 |
64 : 64 |
3 |
Donald |
6 |
4 |
3 |
47 : 36 |
4 |
Ingrid |
5 |
3 |
2 |
32 : 27 |
5 |
Berta |
4 |
3 |
2 |
27 : 33 |
6 |
Gustav |
4 |
3 |
2 |
26 : 30 |
7 |
Hannibal |
3 |
2 |
1 |
25 : 21 |
8 |
Franz |
2 |
2 |
1 |
19 : 21 |
9 |
Emil |
1 |
1 |
1 |
13 : 12 |
Charly und Anton haben jeweils 9 Ranglistenpunkte
erreicht. (Charly 3 im April und 6 im Mai; Anton 2 im April
und 7 im Mai.) Damit führen sie die Rangliste an. Bei
Gleichheit der RLP zählt die Anzahl Siege; aber auch da sind
beide gleich. Dann geben die Pluspunkte den Ausschlag; und
hier hat Charly mit 70 die Nase vorn.
Übrigens: Die Namen und Ergebnisse in den Beispielen sind
frei erfunden. Der wirkliche Charly hat noch nie
mitgespielt. Wau wau wau. |